Philips Röhre - Halbiertes Bild

  • Philips Röhren-TV
    Modell 36PW9525 (?)


    Kenntnisse: Energieelektroniker (Grundkenntnisse der Elektronik)
    Messgerät: Digitalmultimeter mit Möchtegern-Osziloskop


    Hallo,


    schreibe nun das erste Mal in diesem Forum und hoffe, das mir kleine Formfehler verziehen werden.


    Habe den o.g. Fernseher in meinem Besitz und nach dem Einschalten ergibt sich folgendes Szenario:
    Unterer Bildschirmbereich wird ordentlich dargestellt. Der obere Bildschirmbereich wird zu einer hellen, horizontalen Linie mittig des Bildschirmes angezeigt.


    Vorabeiten ausser einer in einem respektvollem Umfang gehaltene Zustandskontrolle der Boards sowie einen "Rütteltest" habe ich noch nicht durchgeführt. (Habe schon ein wenig Respekt vor den 31kV Beschleunigungsspannung^^).


    Hätte da jemand ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen und beheben könnte?


    Gruß Holmalhilfe

  • Hallo.


    Die Chassis-Bezeichung würde ich gerne nachliefern, da ich weiß, das mit dieser Bezeichnung alles steht und fällt. Finde sie aber nicht. Eine Idee wo ich sie finden könnte?


    Gruß Holmalhilfe



    Die Edith: "3104" findet sich mehrfach auf den Platinen wieder. Kann es das sein?

  • Wenn es ein MG3.1E ist, dann ist das Vertikal-IC ein TDA8177 (Pos 7600). Auf Pin 4 sollten ca. -15V anliegen, an Pin 2 ca. +13V. Diode BYV27-200 (Pos 6614) und Elko 100uF (Pos2615) prüfen, letzterer hat in der Regel Kapazitätsverlust und ist die Ursache für das Sterben des TDA.

  • ERLEDIGT


    Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
    Dadurch, das ich wusste in welchem Bereich ich genau nach dem Fehler suchen muss, habe ich in der Nähe des ICs TDA8177 zunächst noch einmal die Lötstellen überprüft. Ein unscheinbarer Haarriss im Lot eines Pins des ICs hatte den Fehler ausgelöst. Nachdem ich hier etwas nachgelötet hatte, tut es der Kasten mit dem Gewicht einer Waschmaschine wieder.


    Danke Euch für die Hinweise.


    Gruß Holmalhilfe

  • tut es der Kasten mit dem Gewicht einer Waschmaschine wieder.


    oder auch nicht so wirklich. Mir fallen so kleine fast waagerechte Streifen auf dem Bild auf. Vor allem gut sichtbar sind diese, wenn es sich um ein dunkles Bild handelt. Hat es doch den Vertical-IC zerrissen (ich habe davon noch einen hier rumfliegen) oder doch noch ein anderes Bauteil in Mitleidenschaft gezogen?


    Gruß
    Holmalhilfe