SAMSUNG LE40A616 LCD oder Ansteuerung defekt?

  • Hallo liebe Elektroniker,


    habe nach langer Zeit von Bekannten einen SAMSUNG LE40A616 zum "Anschauen".
    Im Prinzip tippe ich auf ein defektes Panel obwohl äußerlich nichts zu erkennen ist. Wahrscheinlich ist am Displayglas selbst im Inneren oder an der Ansteuerung im Display etwas defekt.


    Die Kontaktflächen und die SMD-Connectoren habe ich sorgfältig gereinigt und auch der "Rütteltest" bewirkte keine Veränderungen.


    Hat jemand so einen Fehler schon erfolgreich repariert?


    Liebe Grüße
    chryslerfahrer

  • Grüß Dich Thomas,


    das Hauptflachbandkabel vom Mainboard zur T-Con dürfte es nicht sein, schon eher die 4 dünnen Folienverbinder vom T-Con zum Display. Das Display habe ich jetzt auch schon vollständig zerlegt und die SMD-Connectoren gereinigt. Mittlerweile habe ich dieses Bild.


    Aber dabei bleibt es, weiter bin ich noch nicht gekommen.
    Womit reinigt man am allerbesten die Connectoren? Ich benutze Dosen-Druckluft für die Connectoren und Alkohol für die Kontakte der Folienverbinder. Möglicherweise hat sich aber auch der Klebstoff der unzähligen Displayconnectoren irgendwo gelöst.



    Liebe Grüße
    chryslerfahrer

  • Aslo die senkrechen Striche sind ein Anzeichen für gelöste Flexbänder am Panel (unreperabel). Mir reicht ein Glasfaserpinsel. Dennoch das LVDS Kabel mitreinigen.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Das Panel ist defekt. Folienverbundugen bewegen und es wird sich bestimmt das Bild ändern. Reperabel nur wenn die Folienverbundugen schlechten kontakt zu Platine haben, aber nur mit Mikroskop und ganz düne Spitze.


    MfG


    Alexander

  • Hallo,


    die Folienverbindungen sind leider OK, auch die SMD-Connectorleisten. Habe das Display mit Klebestreifen fixiert und komplett offen betrieben. Auf leichten Druck ändert sich leider gar nichts.


    Schade darum... außer jemand hat ein billiges Panel.



    Gruß aus Österreich
    chryslerfahrer