Röhrenersatztype 6CW4 ?

  • hallo,


    hab mal eine Frage an die Erfahreneren die sich mit Röhren gut auskennen: ich suche für einen Röhrentuner den Nuvistor 6CW4. Als Ersatz wird die
    wesentlich günstigere russische Type 6S52N angeboten, läßt sich die 1:1 austauschen oder ist da die Pinbelegung anders ? Ich werd aus den russischen Datenblättern irgendwie nicht schlau, von den Werten her sollen sie aber ähneln (so heißt es in der Bucht und einigen Radioforen jedenfalls). Falls das nicht machbar ist bin ich auf der Suche nach einer neuen 6CW4 (evtl. hat jemand noch eine liegen und würde die mir verkaufen)


    danke im Vorraus für die Mithilfe


    Gruß Rüdi

  • Von der russischen würde ich die Finger lassen. Hab das vor ein paar Jahren auch mal versucht,
    mit dem Ergebnis, dass die Abstimmung völlig verbogen war. Da ist zuviel anzupassen. Einziger
    wirklicher Ersatz ist eine andere 6CW4.
    Wenn Du Interesse hast, ich hab mir bei einem Dienstbesuch aus Kanada eine "neue" mitbringen
    lassen. Will sagen, ich hab da noch Beziehungen zu dem Kamerad. Fragen kostet nix. Also bei
    Interesse schick mir eine Mail!

  • danke, gut zu wissen, dachte ich mir daß sich dadurch die Abstimmung verstellen könnte, der Empfang ist leider nach einigen Jahren schlechter geworden obwohl der Klang und Antenne gut bis optimal sind (hatte das Radio nur selten in Betrieb die letzten Jahre) - egal, ich werd also die orginale Röhre wohl oder übel nehmen müssen, ein bis 2 ECC85 müssen ebenfalls ausgewechselt werden, da gibt´s wohl auch kein Equivalent zu soweit mir bekannt ist. Ich warte noch eine Auktion in der Bucht ab und dann komme ich evtl. auf Dein Angebot zurück, danke

  • nein, hatte ich noch nicht, danke für den Link, der Händler ist aber erst wieder in ca. einem Monat erreichbar (Betriebsferien) und solange wollte ich nicht warten, in der Bucht wird´s z.Zt. auch nix da einige Anbieter den Versand aus dem Ausland nach Deutschland bzw. in die EU boykottieren bzw. die Versandkosten in die Höhe treiben (liegt wohl auch mit an der derzeitigen Wirtschaftskrise, der Dollar ist heute z.B. auf knapp unter 77 Eurocent gesunken) - eine 6ds4 hätt ich noch für einen halbwegs moderaten akzeptablen Preis in Aussicht aber der Händler meldet sich nicht auf Anfrage / Bestellung (ebenfalls aus den USA) bzw. boykottiert auch