Toshiba Röhren TV, Chassis 11 AK 53

  • Hallo Fachleute,


    ich bin der Christian und habe vor rund 15 Jahren mal Radio und Fernsehtechniker gelernt.
    Bin aber schon seit rund 12 Jahren aus der Materie raus und repariere so gut wie nix mehr.
    Außer es kommt ein Kumpel o.ä. und sagt ich soll mal in seinen defekten Fernseher "reinschauen"...ihr wisst schon wie das läuft... ;)


    Seit letzter Woche steht nun wieder so ein alter Fernseher von Toshiba bei mir im Keller und will repariert werden....


    Auf der Rückwand des Fernsehers steht was von 11 AK 53, ich kann mich noch erinnern das dieses Chassis von Vestel sein müsste...?
    Leider kenne ich das aber nicht, hatte nur Grundig und Schneider früher auf dem Tisch...


    Dachte eigentlich der Fernseher braucht "nur" ein Lötkur. Das Fehlerbild lies stark darauf schließen....


    Fehlerbild:
    Der Fernseher schaltet ein und läuft ca. 10 min. Danach schaltet er kurz ab und wieder ein.
    Umso länger die Kiste läuft umso kürzer werden diese Zyklen, d.h. er läuft irgendwann nur noch 1 min und schaltet dann ab und wieder ein....
    Es muss ein thermischer Fehler sein, beim Klopfen oder wackeln am Chassis schaltet er NICHT ab...


    Interessant ist auch, wenn man der Scartstecker von Sat-Receiver während des Betriebs des TV abzieht schaltet er auch aus und dann gleich wieder ein....


    Wie gesagt eine "Lötkur" hat leider nix gebracht und auch das absuchen mit Heißluft und Kältespray führte nicht zum Übeltäter....


    Daher meine Frage an einen "11 AK 53" Experten, ist dieser Fehler bekannt???


    Für einen Tipp für einen alten "Fernsehschrauber" wäre ich dankbar!!!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian !
    das ist ein Vestel -Chassis . Wenn er aus geht schaltet er in Stand bay rote lampe an ? für den ak 53 gibt es auch eine Fehlerliste ,nur die muß ich erst suchen ,habe mindestens 10 Jahre keinen mehr auf den Tisch gehabt. das hört sich aber eher nach einem thermischen Aussetzer an. ich melde mich wenn ich was gefunden habe wieder . Gruß Lutz

  • Hallo Luma oder Lutz...,


    danke für die schnelle Antwort.
    Bin noch auf Arbeit, werde heute Abend mal schauen ob die standby Lampe angeht...


    Ich habe auch schon seit Jahren keinen mehr auf dem Tisch gehabt..... :D


    Das hört sich gut an wenn es da eine Fehlerliste gibt....


    Gruß
    Christian

  • Moin


    Ja Schön waren die Zeiten mit den Röhren kisten ;-)


    Guck mal dir mal das Netzteil Poti für die Ub an bzw änder mal die Spannung ganz bisschen nach oben oder unten. Glaub das waren 135 Volt.


    Sonst vielleicht noch den Tl 431 glaub q821 war das ! Sitzt auf jeden fall in der Stby Regelung.


    Mfg Sushi

  • Hallo Sushi und Luma,


    vielen Dank für eure Tipps. Habe gerade bei eservice einen Plan zum 11ak53 gefunden.


    Leider finde ich in dem pdf im Netzteil auf der Sekundärseite im 135V Bereich kein Poti...Gibt es von dem 11ak53 mehrere Varianten vielleicht?


    Gruß

  • Hallo Leute,



    gestern Abend habe ich mal die Betriebspannung 135V gemessen und ein bisschen an dem Poti gedreht. Laut meinem Multimeter waren 136,5 V eingestellt. Als ich die Ub dann auf 135 V gestellt habe ist der Fehler weg!!!!!!!! Das Gerät lief dann ca. 2 Stunden ohne abzuschalten, danach bin ich ins Bett.... :D


    Die Frage ist nun, lag oder liegt der Fehler in der zu hohen Betriebsspannung von 136,5 V oder hat das Poti einen Wackler und durch das drehen hat sich das wiede gelöst?


    Wie ist eure Meinung dazu? Muss das Poti unn eventuell noch was anderes gewechselt werden?



    Gruß

  • Hallo Sushi,


    hätte gedacht das Poti muss gewechselt werden.
    Irgendwie ist mir das noch nicht klar warum der TV ausgeht wenn er warm ist, nur weil die Ub um ca. 1V zu hoch ist als im Schaltplan angegeben.


    Werde ihn am Wochenende mal länger laufen lassen, dann sehe ich ja was passiert.


    Auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschon an dich für den Tipp mit dem Poti!!!!! :thumbsup:


    luma


    hast du eine "Fehlerliste" gefunden?


    Gruß

  • Hallo allezusammen,
    Christian: Der Regler könnte einen (evtl. thermischen) Kontaktfehler haben, beim nächsten mal evtl. mal mit den Fön bearbeiten.
    Beim nächsten Fehler würde ich den wechseln, falls die Lötstellen i.O. sind.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Moin


    Den Poti braucht man eigentlich nicht Tauschen. Die Ub ist bei den Kisten nie so richtig eingestellt. Hatte das schon öfter. Hab die damals in der Garantiezeit Repariert.


    Mfg Sushi

  • Hallo Leute,


    wollte mich nochmal kurz melden und mitteilen das der Fernseher auch den "Dauertest" ohne Fehler überstanden hat.


    Damit möchte ich das Thema schließen und nochmal allen Danke für die Unterstützung sagen! :thumbsup:


    Bis zum nächsten mal!


    Gruß chriwu