Fujitsu Siemens Myrica V 32-1 kein Bild nur Ton

  • Mein Kollege hat o.g. Gerät. Seit ein paar Tagen ist das Bild weg, nur Ton. Man kann die Programme umschalten, aber es kommt kein Bild. Wenn ich mit Taschenlampe den Bildschirm anleuchte ist auch kein Bild zu erkennen. Die Netztteilplatine dürfte es doch eigentlich nicht sein, denn ich kann ganz normal aus- und einschalten, habe woanders gelesen, dass es am defekten Inverter Board liegen könnte ? ?(

  • Ich habe Inverter Board (VIT70002.60 REV.4 I320B1-24-V04) mal ausgebaut. Also ich erkenne da 3 Sicherungen, optisch scheinen die heil zu sein. Eine Widerstandsmessung ergibt 0 Ohm, aber die Messung ist wohl unbrauchbar, selbst wenn ich über Kreuz messe oder zwischen F1 und F3 kommt Anzeige 0 Ohm. ?( Am Netzteilausgang liegen 24V an. Also Netzteil wird dann wohl heil sein.
    Könnte Inverter Board VIT7002.00 Rev. 5 I320B1-24-V02 auch passen, es stammt angeblich auch aus einem Fujitsu Siemens Myrica V 32-1, der wahrscheinlich etwas älter war, als der von meinem Kollegen ? Board sieht ein bißchen anders aus, aber Anschlüsse sind die gleichen. ?(


    Gruß an Alle Andreas

  • Also erstens wenn du eine Sicherung mit Ohm misst und sie sollte heile sein müssen 0 Ohm da sein. Wenn sie defekt ist zeigt dein Messgerät nichts an an Ohm. Und zweitens ja der Inverter ist 1 zu 1 kompatibel. In deinem Fall würde ich sagen ist ein Trafo defekt.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ja das mit 0 Ohm bei heiler Sicherung ist mir klar, aber wenn ich einen Meßpunkt an F1 und einen an F3 lege, habe ich auch 0 Ohm. Deswegen war ich ein bißchen irritiert. Wie kann ich denn jetzt am besten messen, welcher Trafo defekt ist. Auf dem Inverter Board sind ja 16 Stück. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll das Board wieder anzuschließen und die Spannungen an den Trafos zu messen?


    Gruß Andreas

  • Messen hierbei ist nicht wie bei anderen Trafos. Also bei einem intaktem Trafo sollte sein. Zwischen Pin 1,2,3,4 Durchgang also 0 Ohm. Zwischen Pin 5 und 6 ca 860 Ohm. Pin 1,2,3,4,zu Pin 7 aufsteigend in den Megaohmbereich bis unendlich.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Da hast du recht, aber wenn geschrieben wird F1 bis F3 wird die kleine schwarze hoffentlich dabei sein denn die F4 ist groß und weiss.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also ich habe an allen Trafos ungefähr die gleichen Meßergebnisse und Sicherungen sehe ich nur F1, F2 und F3. Beschriftet sind noch F4 und F5, aber da gibts keine Sicherung. Ich besorg mir mal ein anderes Inverterboard und hoffe mal nicht, dass der Fehler doch woanders liegt.


    Gruß Andreas

  • Ich habe hier das .00 wo 4 Sicherungen drauf sind. Bei deinem sind nur 3 drauf. Ich weiss nicht wo mein Vorredner die 4te gesehen hat. Hattest du die Mosfets auf kontrolliert?


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also da sind 8 in einer Reihe, das sind 2 verschiedene Typen (je 4 bezeichnet mit Q..) und typenbezogen habe ich ungefähr die gleichen Meßwerte. Zwischen den beiden Außenanschlüssen (G und S) ist der Widerstandswert im KOhm-Bereich und zwischen dem Mittelanschluß (D) und den Außenanschlüssen (G-->D und S-->D) ist der Widerstandswert im MegaOhm-Bereich. Aus der Reihe tanzt aber der Mosfet U1 neben der kleinen schwarzen Sicherung F1, da ist alles nur im KOhm-Bereich.


    Gruß Andreas

  • Das sieht gut aus. Ich gehe mal davon aus das du das kleine Kabel unten angeklemmt hast! Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder eine Röhre ist defekt oder das komplette Board tauschen. Das Ersatzboard .00 hätte ich da!


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke Thommy für dein Angebot, aber ich habe gestern schon per Sofortkauf auf ebay ein gebrauchtes Board VIT70002.60 REV.4 I320B1-24-V04 gekauft. Wenn ich es erhalten und ausgetauscht habe, werde ich berichten, ob der Fehler weg ist. Wenn dann doch eine Röhre defekt ist, wird es sicherlich ein teurer Spaß (Ersatzteil)?
    Ich glaube RF-Techniker ist ein toller Beruf. Ich wollte damals diesen Beruf auch erlernen, aber es gab nur 3 Ausbildungsplätze und man sagte mir, dass sich mindestens 100 Leute auf diese 3 Stellen bewerben werden. Da habe ich es dann gelassen.
    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Andreas

  • Jetzt nochmal von vorne kein Bild sagst du wenn du die Taschenlampe nimmst. Ist die Beleuchtung denn an oder nicht. Denn wenn sie an ist und du nur kein Bild hast kann die Sicherung auf dem T-Con defekt sein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also wenn ich den Fernseher einschalte kommt normal der Ton, eine Hintergrundbeleuchtung ist auf dem ganzen Bildschirm erkennbar, ich kann aber nicht einschätzen wie hell sie sein muss. Es ist kein Bild erkennbar, auch nicht mit Taschenlampe. Inverter ist es nicht. Wenn ich die Menütaste drücke passiert auch nichts. Wahrscheinlich hat das Problem nichts mit der Beleuchtung zu tun, sondern mit dem Bildsignal. Beim T-Con-Board habe ich nur eine Sicherung F1 entdeckt, die ist heil. Außer Netzteil, T-Con und Inverter gibts nur noch 2 Platinen (Manchester T27004 Video Pal und Manchester T27004 Main)


    VG und Frohe Ostern an alle
    Andreas