HUMAX PR-HD 1000 P Netzteile defekt ?

  • Ich habe hier
    1. einen Humax mit dem NT PW 608 D, das defekt sein soll (Rec fiel alle 30 min aus). Das NT zeigt alle aufgedruckten U als Festwerte an, allerdings teilweise etwas erhöht oder unterschritten (ohne Last). Die ESR-Werte sind super (O,o..). Der Audioausgang leuchtet nicht, ansonsten herrscht Stille.
    2. Einen Humax mit dem NT PW 403 D, bei dem der Hauptprozessor hinüber ist (zu warm behandelt), aber das Audiolicht leuchtet. Das NT zeigt folgende U (Soll/Ist) an: 2,4/3,8 3,3/3,4-3,7 6,0/3,8-5,9 12,0/0,3-11 32/14-27 V auch ohne Last gemessen, das PW 608 weist übrigens für das 1. Pin auch eine Sollspannung von 3,3 V aus und bringt leer auch 3,8 V


    Da die NT so unterschiedlich "reagieren" und leider auch noch unterschiedliche Steckerpins aufweisen, frage ich mich, welches NT nun eigentlich defekt oder in Ordnung sein sollte bzw. ob ein Wechsel der Haupt-C am 608 vielleicht doch den Humax wieder zum Leben bringt.
    Ich wäre für Erfahrungshinweise dankbar.

  • Hallo,
    bei den Geräten denke sehr oft stirbt LNBP21. Und sie macht IC2 Buss.
    Wenn IC2 Buss putt, dann kann nichts starten:)
    Deswegen wenn NT Ok ist und Kiste nichts tut obwohl alles Ok ist, als erstes Bitte LNBP21 runter und eine neue LNBP21 draufschieben:)

  • Also Kollege wie ich verstehen darf, sie haben kein Plan, deswegen suchen Sie sich etwas anderes was mehr spass tut:)


    Ich hab Kopf und was drin, deswegen meistens Brauch ich kein Plan.


    Gehäuse auftun, Augen auch und suchen gehen oder einfach Google.de nehmen da reintippen und staunen

  • Ich hab Kopf und was drin, deswegen meistens Brauch ich kein Plan.


    Ich beglückwünsche Dich zu Deinem schlauen Kopf. Wie Du aus meiner Berufsbezeichnung siehst, bin ich kein Techniker, sondern ein 83-jähriger Rentner mit einem sehr interessanten Hobby. Danke für Deine Hinweise.

  • Ok, wenn das richtig Spass tut und Sie gute Augen + Hände haben, dann sollen Sie gute Lötausrüstung besorgen und ab ans Hobby.


    Wie gesagt, hatte ich ein Mainboard Humax von der Sorte glaube sogar das gleiche ersteigert und es war auf dem mainboard LNBP21 defekt!!!!
    Das war auch der Grund für Humax zerlegung.


    Das Teil LNBP21 macht IC2 Buss und wenn da was nicht passt dann gibts kein Start für CPU


    Im moment habe ich sehr wenig Zeit sonst könnte ich einen von beiden heile bekommen:))) Solange unverbastelt ist:))

  • Hallo tik-tak, nun weiss ich, wo das Ding sitzt, ich war ja immer am Netzteil suchen.
    Aber bitte noch einen Hinweis, wie ich das 20-beinige Ding löse. Mein Versuch mit Entlötlitze hat noch nicht zum Erfolg geführt. Sollte ich mir dazu extra eine Lötspitze mit "Breitband" bauen, um 1 Seite gleichzeitig zu lösen ? Ich habe mit so "vielbeinigen" Bauteilen noch keine Erfahrung gemacht, obwohl ich in zurückliegenden Jahren auch spasshalber TV repariert habe.

  • Ich benutze zum asulöten: Rotlichtlampe 150 Watt von unten und von oben eine Heißluftstation.
    Bei Yotube gibts 100000 Filme dazu:)
    Einlöten mach ich 20 Pins sauber mit Entlötlitze und mit 2 Lötkolben löte LNBP mit seiner Masse mitte ein
    Dann wenn LNBP sitzt mit Lötkolben alle 20 Pins verlöte

  • Danke für die Hinweise, ich habe zwar die Instrumente, die Du benutzt, aber Bedenken, dass sich bei der normalen Heissluftpistole von oben die umliegenden Bauteile auslöten. Bei Youtube habe ich mich zunächst kundig gemacht und werde weiter probieren.
    Aber ich habe noch 2 Fragen:
    1. Haben die kleinen Lötpins unter dem Chip (LP von unten) etwas mit dem Festsitzen des Chips zu tun ?
    2. Woher kann ich evtl. einen LNBH21PD (der ist drin) beziehen ? Ich finde im Internet nur chinesische Grosshändler ?
    Sind eigentlich der LNBH21 PD und der LNBP21 PD gleich ?

  • Hallo, es geht auch mit zwei Lötkolben, an jeder Seite des ICs einer, Flussmittel und etwas Geduld. Lötstellen saubermachen. Beim Einlöten vorher die Massestelle dünn verzinnen und dann erst wieder mit zwei Lötkolben die Massestelle, dann normal jedes Pin einzeln einlöten

  • Sehr gut, ich stelle noch die Rotlichtlampe ca 150 Watt drunter, egal ob Heissluftstation oder Lötkolben.
    Zum Auslöten LNBP21 die Rotlichtlampe drunter und von oben mit Heissluftstation, zum Einlöten - die Rotlichtlampe + 2 Lötkolben einer mindestens 80 Watt.
    Pins auf dem Mainboard sauber tun, Mitte mit Löt+ Flüssmittel schmieren. Dann nur Masse unten drunter einlöten , dann wenn sitzt die andere 20 Beinen