Endstufen brücken bei PC Box Wavemaster 240

  • Hallo,


    ich habe eine Frage mal wieder.


    Ist es möglich, die Endstufen der PC Box Wavemaster 240 (240w pmpo) zu brücken, um mehr Leistung zu bekommen? Ich brauche die Box für eine Mono Schaltung. Ist ziemlich dringend. Nächste Woche will ich damit anfangen.


    Danke!!!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Florian,
    ich denke der schnellste Weg ist:


    Box aufschrauben;
    nachsehen welcher Chip als Endstufe verbaut ist;
    Schaltplan (wenn nötig) im Netz suchen;
    anhand der Applikationshinweise entscheiden, ob überhaupt und wenn ja wie, die vorhandene Endstufe als Mono-Brücke zu konfigurieren (bzw. umzubauen) ist.
    Ob der Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt ;)


    mfg, Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Du hast folgende Möglichkeit. Bastle Dir einen Inverter mit einen Operationsverstärker, der dir das Eingangssignal um 180 Grad dreht. Nun lege an einem Kanal das Audio - Signal in normaler Form und am zweiten Kanal das invertierte Signal an. Zuletzt klemme den Lautsprecher zwischen linken und rechten Kanal. Vorsicht! Denke daran, da jetzt beide Endstufen in Serie arbeiten, hat sich natürlich auch der Innenwiderstand verdoppelt. Um wieder eine Leistungsanpassung zu erreichen sollte sich der Lastwiderstand ändern. Gutes Gelingen !!

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)