Wie Astra auf 28 Grad einstellen?

  • Hallo Leut,
    was mach ich falsch? Ich möchte einen 80er-Spiegel mit Universal-LNB auf Astra 28 Grad (KU-Band) einstellen. Mein Messgerät (Smartmeter) zeigt "Astra 19 Gd" an. Ich drehe den Spiegel etwas. Dann erscheint "Astra 23 Gd". Wenn ich weiter drehe, müsste doch "Astra 28 Gd" erscheinen in etwa dem gleichen Winkelabstand. Es kommt aber keine weitere Anzeige. Mein analoges Zeigerinstrument zeigt in dem Bereich Ausschläge an einigen Stellen. Der Receiver hat die gewünschten Programme nicht vorinstalliert.
    Was kann ich tun?

  • Ich geh mal davon aus, dass das Messgerät auch die 28 Grad in der Datenbank hat.
    Im Vergleich zu 19,2 Grad, steht der Astra 28 Grad 1- 2 Grad teifer. ( = Elevation). Das LNB auch grob voreinstellen, ein paar ( 3..4.. 5) Grad aus der Senkrechten bringen, so das der LNB- Anschluss nach Richtung Westen tendiert. = LNB Skew oder auch Tilt genannt.
    Nach den Auffindenden des Sats, auch den LNB Skew durch Drehen am LNB auf maximale Signalqualität optimieren.
    Die Daten ( wie LNB Skew) für den Standort und eine Ausrichtungshilfe findet man hier http://www.dishpointer.com


    Einstellen über Receiver :
    Manuellen Suchlauf aufrufen und mit Daten eines starken Transponders von 28 Grad füttern.
    http://www.lyngsat.com/Eutelsa…nd-Astra-1N-2A-2B-2F.html
    z.B.
    12032 H 27500 (2/3) dort müsste man dann QVC UK empfangen können.


    Receiveranzeigen reagieren in aller Regel mit etwas Verzögerung auf ein Signal, also die Bewegung der Schüssel sehr langsam vornehmen, bzw. ein kleines Stück rücken und kurz inne halten usw.


    Um die Datenbank des Receiver mit die Transponder -Daten von 28 Grad automatisch aufzufüllen, hilft die Netzwerksuche, die ist meist über manuellen oder automatischen Suchlauf aktivierbar, siehe auch Bedienungsanleitung des Receivers. Bei einigen Receivern ist die Netzwerksuche immer aktiv.

  • Möhre, Danke für die Tipps!


    Ich glaube, dass mein Messgerät in der Anzeige den falschen Satelliten angezeigt hat (23Gd.) obwohl ich schon den richtigen gefunden hatte. Die Erkennung scheint da recht unsicher zu sein. Bei der Winkeldiffernz von 9 Grad muss ich den LNB um ca. 13cm von Astra 19 Gd. wegdrehen. Bei Astra 23 wären das 4cm. Als Hilfe habe ich mir einen Galgen gebaut mit einem Lot, so dass ich die Strecke abschätzen kann. So, gleich gehts auf die Leiter! :-)


    Google-Maps ziehe ich manchmal auch zu Rate. Dazu lege ich eine Transparentfolie auf den Monitor. Eine Linie zeigt die Richtung 19Gd an. Die Richtung wäre auf einem Ziffernblatt ca. 5 Uhr 30.

  • Hallo Leute,


    leider taucht ein weiteres Problem auf! Die Einstellung des Spiegels hatte funktioniert. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass das Satmeter ca 10 bis 15 Sekunden braucht, um den Satelliten der neuen Position anzuzeigen. Nun habe ich einen Pegel von 75dB und einen guten C/N- Wert von 13.


    Das neue Problem ist, dass der Kunde 28° -22 haben möchte. Er kann die gewünschten Programme nicht empfangen. Wer hat Erfahrung damit? Für mein Verständnis ist 28° ein einziger Punkt. Oder muss ich den Spiegel neu ausrichten, auf gut Glück?


    Ach ja, BBC soll empfangen werden, Ku- Band. Ich hatte ein Universal-Single LNB montiert, das nach Angabe den Bereich abdeckt (12,75GHz).

  • Das LNB passt schon, auch die Position stimmt. 28,2 Grad ist die genaue Position des ASTRA 2, über diese Position werden auch die BBC/ITV-Programme empfangen. Aber für den BBC- Empfang braucht man unter Umständen eine viel grössere Schüssel. Das ist abhänig vom Standort in Deutschland. Die Signale kommen vom ASTRA 1N vom UK-Beam und der heisst nicht umsonst so.
    http://www.satbeams.com/footprints?beam=6889 <-- klicke auf den Standort der Schüssel und die minimal Grösse ,ohne viel Wetterreserve , der Schüssel wird angezeigt. Für HD ist eventuell etwas mehr Blech nötig. Dazu und zu den Empfang Osten/ Süden Deutschland kann mal viel nachlesen bzw. erfragen u.a. forum.dxtv.de/
    Ist die Schüssel ausreichend, dann würde ich mal die BBC über manuellen Suchlauf des Receiver versuchen zu empfangen. Die Daten gibs bei Lyngsat, Link steht oben.
    Ist Schüssel schon knapp würde ich das Messgerät mit die Daten eines BBC-TP füttern und danach die Antenne und LNB optimieren. Auf der Lyngsatseite siehst man in der Spalte "Beam", auch noch die Empfangsschwellenwerte , bei der BBC steht meist "6,5" drin, d.h. ab 6,5 C/N ist ein ungestörtes Bild möglich. Viele Flachbildschirme haben einen tauben Satturner, d.h. schwache Signale die noch empfangbar wären, gehen dort im Rauschen unter. Manche Flache ( einige Samsungs z.B. ) bocken ja schon beim Astra 19.2 rum, weil sie bestimmte Pegel nicht vertragen usw. 8|

  • >......Aber für den BBC- Empfang braucht man unter Umständen eine viel
    grössere Schüssel. Das ist abhänig vom Standort in Deutschland. Die
    Signale kommen vom ASTRA 1N vom UK-Beam und der heisst nicht umsonst
    so......<


    Der Empfang von Astra 2- 28,2° Ost (BBC) in Wiesbaden zum Beispiel funktioniert mit einem 60-er Teller sehr gut.
    Pegel:95%
    Signalqualität:99% bei einem DigiPal2 Technisat
    60cm. Teller
    nur als Info
    Gruß
    wall