JVC Videorecorder HR-S9500 schaltet ab nach 3 Sekunden

  • Hallo,


    mein obiger S- VHS- Videorecorder hat folgende Macke: Nach dem Einschalten schaltet das Gerät nach 3 Sekunden ab. Das heißt 3 Sekunden sehe ich das vom Tuner auf den Videoeingang eines angeschlossenen Fernsehgerätes ein einwandfreies Bild. Innerhalb dieser kurzen Zeit kann ich die Programme umschalten. Danach schaltet das Gerät in Bereitschaft. Das alles bereits ohne eingelegte Cassette.


    Mit Cassette das gleiche Bild: Die Cassette wird eingezogen, danach
    schaltet sich das Gerät ab. Nach erneuter Inbetriebnahme wirft es die
    Cassette wieder aus.


    Es handelt sich meiner Ansicht nach nicht um ein Laufwerksproblem , da ja
    auch bei reinem Monitorbetrieb das Gerät bereits abschaltet. Während der 3 Sek.
    Betriebszeit lassen sich die Sender umschalten, sodaß ich von einem
    Defekt des Prozessors nicht ausgehe. Im Netzteil habe ich diverse Elkos auf Schluß bzw. Kapazitätsverlust
    geprüft, jedoch keine Auffälligkeiten bemerkt.


    Auch die im Netzteil sekundär liegenden Halbleiter scheinen keinen
    Schluß zu haben. Die Spannung im Lade-Elko baut sich auf ca. 150 Volt
    auf.


    Meine Frage: Hat schon ein Techniker dieses Problem schon mal gehabt und kennt die Lösung?


    Vielen Dank im voraus sagt


    Dr.Winston

  • Hallo Dr.Winston


    Ich habe den gleichen recorder und das gleiche problem.


    Wie beschrieben in der datei hr-s9500ms.pdf auf seite 1.6 habe ich punkt 1.5 ausgeführt und der casetteneinzug in die service stellung gebracht ohne eingelegte casette.


    Soweit ich feststellen kann sind innerhalb der 3 sekunden alle funktionen vorhanden sogar die play funktion mit der fernbedienung.


    Auch die spannung am bewusten elko ist während der 3 sekunden c.a. 250V.


    Habe die service unterlagen runter geladen aber die fehlerdiagnosenliste ist sehr undeutlich (hr-s9500ms.pdf Seite 1-7) ?( ?( ?( .


    Weiter benötigt man um die fehlermeldungen aus zu lesen ein "presetting unit" auch für den reset der meldung.


    Wenn man die fehlerliste 1.6.2 auf seite 1-7 betrachtes kommen nach meiner meinung nur die fehlermeldungen E:03, E:04, E:06 und E:07 in frage.


    Die symptom beschreibung müsste man richtig analisieren können, meine englisch kentnisse reichen dafür nicht ganz.


    Ich werde weiter forschen und hoffe den fehler vielleicht gemeinsam finden zu können.


    MfG hubi07

  • Stimmt schon, konnte aber nicht direkt am elko messen. Über optokoppler gibt es eine rückmeldung zum netzteil das verursacht warscheinlich eine spannungsänderung.
    Auf jedem fall schaltet das gerät nach 3 sekunden in standby. Danach ist das gerät wieder für 3 sekunden bedienbar auch mit der fernbedienung.
    MfG hubi07

  • Hallo,
    Ich hatte ein HR-S9400 mit das gleiche Problem. Bei einschalten mach das Geraet ein kurzer Test. Wenn ein Fehler eintritt dann schaltet es selbst aus. Es kann sein das er Probleme mit Dynamic Drum hat. So war bei mir. MfG.