HUMAX PR HD 1000 P Fehlermeldung

  • Der Rec zeigt nur noch eine Fehlermeldung an: E-14. Was bedeutet das ? Wo setzt man an ? Ich habe ihn noch nicht geöffnet. Das Gerät gehört einem armen Rentner. Eine Werkstatt soll gesagt haben: nicht reparabel. ?(

  • war das der von damals Premiere?


    Netzteil ist da oft platt dann bootet er aber gar nicht mehr.
    zum Testen mal die Kiste gut mit Fön durchheizen dann mal starten ,wenns geht sicher das NT


    hatte aber auch schon welche mit defektem Mainboard


    MfG Video6

  • Ja, das war der von Premiere, ist aber ,glaub ich, inzwischen mal getauscht worden.
    Geöffnet: Sichtkontrolle Elkos - keine Auffälligkeiten, keine äusseren Merkmale an Bauteilen. Dioden auf Funktion gemessen: i.O.
    LNB-Spannung 18 V ist unveränderlich da, keine Reaktion auf FB oder Tasten - Anzeige "E-14"leuchtet nach Netz einige Male kurz auf und bleibt dann da. Trotzdem ESR-Kontrolle machen ?
    Es muss doch auch irgendwo eine Erklärung geben, was der Code bedeutet ?
    NT ist PW 403D Rev. 1.0, ich versuchs mal mit dem Fön.
    Nach Fön keine Änderung, aber vor E-14 erscheint kurz sowas wie "HI-Loader" (blitzt ganz kurz auf)

  • Dann scheint wohl noch kurz der Loader zu kommen.dann hängt er sich auf.
    Kommt die Meldung auf dem Display oder TV? Aber ist eh egal wird sicher die Soft defekt sein und da wo der helle Kleber ist ist der Zugang zum flashen.
    Ist auch schon lange her das ich mich damit genauer auseinandergesetzt habe.
    Tools gibt es in der Satforen reichlich.




    Mfg Video6

  • Hallo,


    bei "E-14" handelt es sich um einen OTA-Error, d.h. beim OTA-Update (OTA = "OVER THE AIR") ist
    wahrscheinlich etwas falsch gelaufen, evtl. war nicht der richtige Kanal eingestellt.
    Das Update muß über einen per Nullmodem-Kabel angeschlossenen PC wiederholt werden;
    siehe z.B.: HUMAX HD1000-Update.
    Zu diesem Fehler finden sich im Internet reichlich Links.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil, danke für die Info. Ich suche aber ewig unter dem Typ nach einem upload in allen möglichen Foren und finde nur Beschreibungen und Kommentare, aber nirgendwo einen echten Download-Start für diesen Rec. Muss eigentlich die Firmware auch dazugehören ?
    Gruss waltland

  • Die aktuellste Firmware ist wohl (immer noch) die HDTSNA 1.00.39, obwohl HUMAX im Download-Center
    die HDTSNA 1.00.29 als letzte Version angibt.
    Die Firmware-Ver. muss zum installierten Boot-Loader passen, bzw. vice versa. Einen Download-Link
    zur HDTSNA 1.00.39 mit integriertem Boot-Loader habe ich spontan unter: FW-Download
    gefunden. (Runter-scrollen bis zum User "Petry".)
    Eine ausführliche Anleitung zum Patchen des PR-HD 1000 findet man unter PR-HD1000 patchen.
    Weitere Download-Links und genauere Infos gibt´s aber, wie bereits Video6 erwähnte, in den entspr. SAT-Foren,
    wo sich die wirklichen SAT-Cracks/Freaks, Hacker/Patcher und Modder austauschen. Ggf. muß man sich
    dort registrieren, um selbst Anfragen zu posten oder die Cracks direkt anzusprechen. - Ich selbst werde evtl.
    über Weihnachten mal wieder etwas tiefer in die Thematik einsteigen, weil ich noch ein paar "Föxe" von
    HUMAX zu flashen habe, die hier schon seit Jahren ungenutzt rumstehen; z.Zt. hängt es am fehlenden
    Nullmodem-Kabel mit RS232C-Stecker. -


    Gruß - Eledil