Sony CDP-CE505 5fach Wechsler Probleme

  • Ich habe hier einen CD Wechsler CDP-CE505 von Sony der mir Probleme macht.
    Das Ding hat schon ein Leben im Gastraum eines Chinesen hinter sich, ein wirklich
    guter Kumpel fragte ob ich den für seinen Fetenraum wieder aufpäppeln könne..


    Der Kumpel ist ganz brauchbar, der Player leider nicht.


    Ab ca. der 2. Hälfte der CD fängt das Ding an bei der Wiedergabe zu hacken wie verrückt und springt.
    Das Problem daran ist, das er das auch schon nach dem Reinigen der Milchglaslinse gemacht hatte (ich habe das ganze Ding entwest)
    und meine Diagnose war, das der Laser wahrscheinlich breit oder unterhalb der Linse verdreckt ist, da sich das Verhalten auch nicht änderte nachdem ich in kleinen
    Schritten den Beam Level hochgedreht hatte. Nun ist ein neuer Pickup (KSS213B) von Ebay drin, (nein, nicht meckern, der VK war Repdata, allerdings war ein Pickup
    in der Bucht billiger als im Shop). Ich hatte original Sony bestellt, keinen Nachbau.


    Das Problem ist wie gesagt das gleiche, die Mechanik habe ich sauber gemacht (inkl. der Welle auf der das Pickup läuft und der Zahnflanken jedes einzelnen Zahnrades) und nun letztendlich auch noch mit Custanol-F geschmiert (wer kennt das noch?). Änderung: Keine.


    Die CDs taumeln etwas, aber das ist unterhalb eines Millimeters, da habe ich woanders schon deutlich mehr gesehen, denke die Servos sollten das ausgleichen können.


    Was kann ich noch tun? Hat Jemand ein SM?


    Gruß´ und Dank,


    Holm

  • Ja, möglicherweise hat das einen Treffer. Genau kann man da nicht viel erkennen, aber zumindest hat das Wenden dieses 16poligen Kabels
    die Sache etwas entschärft. Wollte das durch eines von einem anderen Sony Player testweise ersetzten (der ist auch fertig) aber da ist
    eine KSS240A mit 14 poligem Flexleiter drin. Mal sehen ob ich noch was 16poliges im Ramsch finde..


    Ansonsten habe ich noch C117 gewechselt (auf der Platine unter dem KSS) 100µ4V . war taub (hoher ESR) und noch einen 10µ50 auf der Hauptplatine,
    ohne Änderungen. Interessant finde ich auch, das von Vornherein die Masseverbindung zur Kopfhörerbuchse fehlte, im KH kam nur das Differenzsignal
    beider Kanäle an. Da fehlte irgend ein niederohmiger R oder eine Drahtbrücke, habe ich nachgerüstet.


    Des Weiteren habe ich auf dem "Gleitstein" auf dem das KSS213B läuft, gegenüber der Welle mit dem Linearlagern in der Mitte einen kleinen Riß gefunden,
    verursacht wahrscheinlich durch Schrumpfung dieses Plastikgleitbelages. 2 neue KSS213B und der alte Originale verhalten sich nicht sehr unterschiedlich,
    in diesem Gerät der alter Pickup wird also wohl noch lebendig sein. Langsam verliere ich die Lust mit diesem Schrottteil . . hochqualitativ ist das jedenfalls nicht.


    BTW: diese Original KSS213B unterscheiden sich in Details doch ganz schön vom Original, z.B. hat das Original Vielzahnschrauben und das Ersatzteil billige Kreuzschlitz.
    Die Platinen der Ersatzpickups erinnern auch sehr stark an die billige hellbraune gepreßte Hünerkacke aus China, die Orig-Platine ist viel dunkler.
    Ich halte es für durchaus wahrscheinlich das das keine Originalteile sind, sondern von einem Hersteller kommen der sich "Original Parts" nennt...


    Gruß,


    Holm