Asus P5A - an IDE 04 gibts probleme

  • Hallo, Experten


    weiß zufällig jemand woran es liegen kann, dass am IDE Port 4 (also der SLAVE Anschluss vom zweiten Stecker) keine Festplatten vernünftig laufen? Manchmal fällt der Motor aus, versucht wieder anzulaufen, geht aber sofort wieder runterm dann hängt sich der Kasten auf. Die Festplatten sind alle in Ordnung. An Port 1, 2, 3 laufen die ohne Probleme.


    Selber habe ich damit keine Probleme, aber ich will mal wissen was da los ist.
    Auch ist es so, dass ich meistens nachlängerer Auszeit den Netztaster nicht drücken brauche, sondern der PC von selber angeht. Aber auch kein Problem. Im gehäuse ist viel Platz für einen richtigen Schalter.


    vielen Dank

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hi Florian,


    wenn Port1 ( Ide 1+2 ) läuft und Port2 ( Ide 3+4) nur zur Hälfte läuft, wird es wohl am OnBoard IDE Controller liegen. Vorausgesetzt, die Platten sind wirklich I.O.



    Rechner geht automatisch an ?? Ist vielleicht im BIOS Wake on LAN oder Wake on Modem aktiviert ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo,


    wenn am Port 3 (secondary master) z.B. ein CDROM angeschlossen ist und am Port 4 eine HD kann es zu Datenproblemen kommen, wenn die HD UDMA verwendet und das CDROM nicht hinterherkommt.


    Gruss

  • was ist da für ein netzteil eingebaut?
    bzw. wieviel amp. spuckt es aus bei 5V und 12V.
    Ich würde auf das Netzteil Tippen und sonst nichts.
    Denn wenn ich 4 laufwerke + proz.+Grafik usw. dranhabe Kommen locker 20A-25A zusammen, und das bringt kein 300w Netzteil auf dauer.

  • Wenn der Master geht, ist der Controller definitiv okay.


    Hoch und Runterfahren vom Motor deuten auf Wackler an den Stromsteckern oder auf eine defekte Platte hin.


    Wenn der Motor sauber läuft IDE Kabel wechseln (bei Datenfehlern zu lang) oder PIN vom Datenstecker hat keinen Kontakt.