Harman Kardon Sub TS 11 Knackgeräusche

  • Hallo, habe hier einen Subwoofer SUB TS 11 von Harmann Kardon.


    Das Gerät macht am Anfang, sobald man es mit dem Netzschalter eingeschaltet hat kurze Knackgeräusche im Lautsprecher. Es dauert nur einige Sekunden, dann sind diese weg. Die Musik spielt von Anfang an einwandfrei. Während des Betriebs kann es mal vorkommen, daß es mal knackt, aber eher selten. Habe 2 Bipolare Elkos auf der Power - Amp - Platine gewechselt, die ausgelaufen waren, aber ohne Erfolg. Mit Wärme und Kälte tut sich auch nichts. Q501+Q502 im Netzteil werden sehr heiß, schon nach kurzer Laufzeit, aber die Spannungen stimmen annähernd. Wenn man den Subwoofer dann ausschaltet, muß man erst einige Zeit warten, damit der Fehler beim nächsten Start wird auftritt.


    Im Web wird angegeben, daß dieser oder ähnliche Fehler öfter auftreten, aber ohne Lösung. die Fa. ESCoor gibt auch keine Auskunft, will die Platinen eingeschickt haben.


    Über eine Information wäre ich dankbar.


    vielen Dank,

  • Hallo,
    da ist die Verstärkerplatte defekt das ist ein Serienfehler.
    Die Endstufenplatte ist aber recht günstig für Händler als Ersatzteil lieferbar bei Escoor.
    Das ist so ein Class D Schaltungskonzept mit einer selbstgestrickten Schatung das fängt an mit der Zeit zu spinnen und wenn man längere Zeit abwartet ist der
    Sub endgültig stumm.
    Die Leiterplatte ist in dem Bereich rund um die Schaltung ordentlich braun verfärbt.
    Mfg Andreas