Belinea / Bild nach ca. 2 sec weg

  • Belinea Monitor 10 19 06


    Habe folgendes Problem mit dem o.g. Monitor.
    Nach ca. 2 sec. ist das Bild wieder verschwunden.
    Die grüne LED bleibt bei angeschlossenem PC ( Signal ) an.
    Ohne Signal geht der Monitor auf Standby.


    Das Fehlerbild lässt sich immer wieder neu reproduzieren.
    Bildinhalt korrekt dargestellt, ohne Bildfehler.


    Im Netzteil die vier direkten LOW-ESR Elkos 220 uF / 16 V getauscht.
    Q 7- Q 10 auf dem Inverterboard meßtechnisch okay.
    Röhren augenscheinlich okay.

  • Hallo,
    es scheint ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung zu sein.
    Ich würde auch mal die Leuchtstoffröhren prüfen mit dem Lampentester.
    Bei Geräten die länger im Büro oder viele Betriebsstunden runter haben könnte auch eine der oft vier Röhren defekt sein.
    Sonst ist der Inverter ein heißer Kanditat für defekte.
    Invertertrafos mal durchmessen die sollten annäherend gleich sein.
    Der Inverter lässt sich auch mit Ersatzlast d.h anderen Röhrenset aus z.b Schlachtgerät lose verdrahtet prüfen oder mit Ersatzlast Widerstand 1Mohm 2-3 Watt prüfen.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Röhren hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber bisher noch nicht ausgebaut, sondern nur einer Sichtprüfung unterzogen ( Verfärbung ).


    Die Inverter einzeln zu beschaffen dürfte wohl schwer sein Bezeichnung : VST- 1207 0439.


    Laut ecki ist das komplette Board im Shop nicht zu haben.
    Ob die Trafos einzeln zu beschaffen sind.....?.



    Anm.: C 5 auf dem Inverterboard gerade ausgelötet, hatte .....seltsame Meßwerte.

    Grüße


    Holger