Welches Kabel für LAN Unterputz?

  • Hallo


    Finde leider keine "passende Rubrik", deshalb mal hier unter "Alles andere" :]


    Also ich möchte, da eine Renovierung innerhalb der Wohnung ansteht, gleich ein passendes Kabel "unter Putz" verlegen. Es soll später die LAN-Verbindung zwischen meinem PC und dem DSL-Router ermöglichen. Ich habe mir das so gedacht das ich da wo der PC hin soll eine UP Dose setze, um den PC später mit einem Netzwerkkabel (1-2m) an dieser Dose anschließen zu können. Von der Dose geht es mit einem mir bis dato noch unbekannten Kabel Unterputz ins EG (Keller gibts net in dem Haus) wo ich "Zugriff" auf die DSL, Splitter, NTBA und Postdose habe. Hier setze ich eine Aufputzdose für LAN-Netwerk da man es hier optisch praktisch nicht sieht. Von der geht es wieder mit einem 1m Netzwerkkabel zu dem Steckverbinder am Splitter.


    So weit so klar, aber:
    Welches Netzwerkkabel muß ich kaufen, damit ich es Unterputz verlegen kann?
    Ein Leerrohr steht in der Wand zur Verfügung, aber ich komme da nicht mit einem langen Netzwerkkabel mit fertigen Steckern dran durch. Muß also die genannten Dosen setzen etc..
    Wie heißt das erforderliche Kabel in "starrer Unterputzausführung", krieg ich das im Baumarkt (oder bei Reichelt, Conrad?) und (ich weiß es halt nicht) haben die Netzwerkkabel 4 oder 8 Adern, weil ich meine die Netzwerksteckverbinder sind ja "Western-Modular" Typen in 8 polig?


    Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :]


    Gruß und danke


    Roland

  • Hi Roland,


    nimm einfach ein CAT7 600 MHz 622MBit-ATM Gigabit Ethernet Kabel.


    S/STP - (Screened/Shilded Twisted-Pair) besitzt eine Schirmung um alle Adern und hat zusätzlich noch um jedes Adernpärchen eine Schirmung.



    Ist 8-adrig und kann locker UP verlegt werden.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Habe mich entschieden nicht das Ethernetkabel UP zu legen, sondern die Verbindung vom Splitter zum Modem. Die ist nur 2 Adrig und kann über "normale" Telefonleitung geführt werden.


    Gruß & danke


    Roland