S-VHS- Videorecorder JVC HR-S 9500 E- schaltet nach 3 Sek. ab

  • Hallo,
    mein obiger VHS- Videorecorder hat mich nach jahrelangem problemlosen Betrieb im Stich gelassen. Unabhängig davon, ob eine Cassette eingelegt ist oder nicht schaltet das Geraät nach ca. 3 Sek. wieder auf Bereitschaftsbetrieb um. Die Uhr funktioniert und auch beim Einschalten habe ich für ca. 3 Sekunden ein Bild (des einprogrammierten TV-Senders). Wenn ich früher mal versehentlich nicht abgeschaltet hatte blieb das Gerät (im Monitorbetrieb) tagelang an.
    Mit Cassette das gleiche Bild. Die Cassette wird eingezogen, danach schaltet sich das Gerät ab. Nach erneuter Inbetriebnahme wirft er die Cassette wieder aus.
    Es handelt sich meiner Ansicht nach nicht um ein Cassettenproblem, da ja auch bei reinem Monitorbetrieb das Gerät abschaltet. Während der 3 Sek. Betriebszeit lassen sich die Sender umschalten, sodaß ich von einem Defekt des Prozessors nicht ausgehe. Im Netzteil, das sehr schlecht zugänglich ist, habe ich diverse Elkos auf Schluß bzw. Kapazitätsverlust geprüft, jedoch keine Auffälligkeiten bemerkt.
    Auch die im Netzteil sekundär liegenden Halbleiter scheinen keinen Schluß zu haben. Die Spannung im Lade-Elko baut sich auf ca. 150 Volt auf. Da ich kein Schaltbild besitze kann ich die sekundäre Spannungsversorgung nicht weiterverfolgen.
    Meine Frage: Hat schon ein Techniker dieses Problem schon mal gehabt und kennt die Lösung?
    Vielen Dank im voraus sagt
    Dr.Winston

  • Lange ist es her. :S 2013.
    Dr. Winston.
    Du schreibst : Lade Elko Spg baut sich auf 150 V auf ?? Also da scheinen einige keine Ahnung zu haben, das, wenn man 230 V gleichrichtet, ein bischen viel mehr raus kommen muß.


    Will mal Ergebnis lesen :cursing:


    Miau 8o

  • Schön, daß sich noch jemand meldet.


    Beim einfachen Betrachten des Inneren meines Recorders ist nichts Auffälliges zu sehen (geblähte Elkos etc.) .
    Wäre schön, wenn Dr. Winston sich noch einmal melden würde, um evtl. den gefundenen Fehler mitzuteilen.

  • morgen Andy 112
    Leider lassen sich Geräte vom angucken nicht reparieren. Ich habe beschrieben was Dr. Winston machen soll. Folge diesem Schritt.
    Dann kannst Du auch mitreden. Lese nochmals die Beiträge und überlege wie eine Ablaufsteuerung bei einem VCR funktioniert. :rolleyes: .


    Miau 8o

  • Leider lassen sich Geräte vom angucken nicht reparieren

    Das habe ich auch nicht behauptet ! :)
    Aber geblähte Elkos oder verschmorte Stellen kann man durchaus sehen. Da bei diesem Gerät genau der gleiche Fehler auftritt, wie bei Dr. Winston, legt es den Verdacht nahe, daß der Fehler eventuell die gleiche Ursache hat. Und nur um die Information über diese Ursache bat ich Dr. Winston. Dazu ist ja dieses Forum u.a. auch da. Könnte ja auch eventuell eine langwierige Fehlersuche ersparen !
    Dass man im Zweifelsfall dann auch selber messen muss, ist durchaus klar. Habe jahrelang in einem großen Konzern in der Kalibrierung und Reparatur von Messgeräten gearbeitet, angefangen von Gleichspannung -(strom) bis hinauf zu 20 GHz. Gebe allerdings gerne zu, dass ich in der Technik der Videorekorder nicht sooooo firm bin.


    Man kann natürlich sein Auto auch in die Werkstatt bringen und sagen : Nun schaut mal. Aber dann fangen die garantiert bei Adam und Eva an ! :D Und das wollen wir hier doch eigentlich vermeiden ?


  • Man kann natürlich sein Auto auch in die Werkstatt bringen und sagen : Nun schaut mal. Aber dann fangen die garantiert bei Adam und Eva an ! :D Und das wollen wir hier doch eigentlich vermeiden ?


    Äh, wer macht denn sowas? Bring das Gerät doch in eine Werkstatt und sag was der Fehler ist, dann wird man auch danach schauen. 8)


    Warum sollte sich jemand, der nicht einmal über Erfolg oder Nichterfolg berichtet hat, nach über einem Jahr nochmal melden...


    Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei so einer Kiste mal einen Kurzschluss auf der 5V Leitung hatte, die ging überall hin, den Aufwand wollte der Kunde dann auch nicht mehr bezahlen.


    Ansonsten gibt es einen Link zum Servicemanual und dann muss man wohl leider Spannungen messen. Dann kann man berichten und dann kann einem vielleicht auch geholfen werden.

  • Äh, wer macht denn sowas? Bring das Gerät doch in eine Werkstatt und sag was der Fehler ist, dann wird man auch danach schauen. 8)

    war mehr ironisch gemeint :)

    Warum sollte sich jemand, der nicht einmal über Erfolg oder Nichterfolg berichtet hat, nach über einem Jahr nochmal melden...

    ja, leider.........


    im Moment bin ich gerade an einer UHER RdL dran. Feines Gerät , aber total verbaut. Ohne Kopfstand kommt man an manche Dinge nicht ran.
    Wenn ich damit fertig bin, geht es an den Videorecorder.