Video 2000 von Philips Jede menge Probleme, brauche Hilfe!

  • Hi,
    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir eventuell Hilfe da ich hier schon was über Video 2000 Geräte gelesen habe, und vielleicht kann mit jemand auch bei meinem Problem helfen.
    Ich besitze insgesamt 4 Video 2000 Geräte. 3 von Philips und eins von Grundig. Sie liegen schon länger im Keller da ich bisher nicht die Zeit gefunden habe mich mit ihnen zu beschäftigen. Ich hab das jetzt mal in Angriff genommen da mir diese Geräte sehr am Herzen liegen und ich die alte Technik mag und ich viel in dieser Richtung sammle und repariere, weiterverkaufe oder behalte. Nur die Video 2000 Geräte würde ich gerne behalten weil ich sie sehr mag und auch noch ca. 100 Kasetten habe*ggg*.
    Ich hab mich ausfürlich mit meinem ältesten Model beschäftigt. Es handelt sich um den VR2020 von Philips.
    Ich hab drei Grundlegende Problem.
    1. Der EJECT funktioniert nicht.(nur wenn ich ihn mechanisch auslöse mit einem schraubenzieher)
    2. Das Band läuft ganz gut nur nach ca. 30 Sekunden begint es sich vom Videokopf nach unten zu bewegen es bleibt nicht da wo es sein sollte sondern verzieht sich nach unten.
    3. Wenn ich den EJECT Knopf drücke hört man zwar kurz was aber es tut sich nix und nach wenigen Sekunden schaltet sich der Rekorder dann selbstständig ab, lässt sich aber wieder einschalten und bedienen.


    Soda das sind die Grundprobleme, jetzt erzähle ich euch noch was ich bisher schon gemacht habe:


    Am Anfang war gar kein Bild da, deswegen habe ich den Videokopf mit Spiritus gereinigt. die Masse die sich gelöst hat war schwarz und klebrig, die Andruckrolle habe ich ebenfalls gereinigt, die war auch schwarz/schmierig.
    Das ergebniss war das ich jetzt zwar ein Bild bekam, und gar kein schlechtes aber die obere Hälfte war verzerrt. Beim Videokopf ist mir aufgefallen, da wo das Band drüberläuft ist der Kopf teilweise glänzend und teilweise matt, ist das normal oder ist der Kopf abgearbeitet oder verschlissen?
    Desweiteren hab ich den EJECT Verschluss mechanismuss unter die Lupe genommen und festgestellt das der große "Magnet" nicht anzieht und dadurch die verrieglung nicht löst. Ich weiss nur nicht ob der "Magnetschalter" defekt ist oder ob es an der nasteuerung liegt.
    Ich hab dann nacheinander alle Steckplatinen aus dem "Motherboard" entfernt und mir angesehen da ich schon öfters von defekten Lötstellen gelesen und gesehen habe. 10 Stück hat das Ding! und ausgerechnet die Letzte wars*gg*. Eine der Platinen besitzt eine große längliche Batterie die der Senderspeicherung dient und die ist leider ausgelaufen und hat die Platine oberflächlich grün oxydieren lassen und auch die Füsschen der Bauteile im Umfeld. Meine Frage wäre jetzt ob jemand weiss ob das vielleicht die Hauptsteuerplatine ist den sie hat 5 Kabelanschlüße und ohne die Platine funkt. der Rekorder nicht, und ob die spinnerein meine Video 2000 durch die beschädigte Platine entstehen.


    Soda ich kann auch gerne Fotos hochladen falls jemand möchte und für mehr info schreib ich hier gern noch was rein.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder weiss jemanden der es kann. Ein Service Manual mit rep. Anleitungen wäre auch ganz toll nur leider sind die schwer zu bekommen.


    lg
    Mike

  • Hallo


    Die Platine mit dem Akku müsste auch etwas mit der Ablaufsteuerung zu tun haben (U20 CTR-Control) wenn die Oxidiert ist hast du ein großes problem, also schaun das du die in ordung bekommst (obs allerdings ein Akku oder ne Batterie ist hab ich noch nicht rausgefunden, vermutlich aber ein Akku mit 3,6V)


    Zwecks dem verlaufendem Band, Andruckrolle tauschen, musste mich da auch erst belehren lassen, das hilft wunder!


    Elkos im gesamten Gerät prüfen, dort finden sich bestimmt ein paar die verbraucht sind (darum schaltet das Gerät auch ab und evt. ist dann auch das problem mit der EJECT taste beseitigt)


    Dann solltest du aber vor dem Betrieb dir ein Service heft besorgen und die nötigen Justierungen vornehmen (mit Oszi und Multimeter) schau mal bei http://elektrotanya.com dort sollte zumindest eine vom 2023 da sein !


    Wenn nur die Kompftrommel selber was hat (matte stellen, warscheinlich mal das Band kleben geblieben weil zu feucht und dann Oxidiert), ists für das Band nicht so gut, die Videoköpfe sollten halt in ordung sein, der rest sollte einstellungssache sein.


    Da ich selber auch nur "Hobby" schrauber bin, habe ich meine spezialisten die mir helfen, wäre auch von vorteil für dich sich an jemanden zu wenden der ahnung hat, oder das teil in eine Fachwerkstatt bringen.