VHS-Videorecorder Thomson VTH6320G: Kein Vor- und Rückspulen, Gerät geht sofort aus

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern einige alte VHS-Kassetten digitalisieren und stellte mit Schrecken fest, dass mein Videorecorder Thomson VTH6320G keine Kassette mehr vor und zurück spult, obwohl vor einem Jahr noch alles funktionierte.
    Das Gerät schaltet sich nach dem Einfädeln gleich wieder aus.


    Woran könnte das Problem liegen?


    Ich habe einige Bilder gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_51527sspa.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_5153dzscs.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_5156m6stg.jpg]

  • Danke für die hilfreiche Antwort! Kann ich das als Laie einfach selbst bewerkstelligen? Wo befindet sich dieser Schalter denn genau?


    Und was ist mit der anliegenden Stromspannung beim Kondensator?

  • Hallo,
    das ist zu hoher Warscheinlichkeit der Modeswitch verdreckt und der befindet sich in der Lademotoreinheit verbaut.
    Aber nichts sinnlos zerpflücken und die Zahnräder verdrehen und auf die einzelnen Markierungen an der Ladeeinheit und dem Modeswitsch achten.
    Sonst ist noch bei den Geräten die Zwischenradeinheit defekt!
    Ein neuzeitlicher RFT Kollege bekommt das in weingen Minuten wieder zum laufen ohne große Kosten außer das Zwischenrad ist defekt dann wird es etwas teurer...
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    wo ist denn die Lademotoreinheit bitte? Und die Zwischenradeinheit?
    Ich habe auf Ebay einen Reparaturdienst gesehen, der eine Reparatur zum Festpreis von 39 (Hifi) bis 89 Euro (High-End-Geräte) anbietet. Vielleicht werde ich meinen alten VHS-Recorder da mal hinschicken.

  • Wenn du keine Ahnung hast,lass es sein,sorry das ist nicht böse gemeint.


    Für die Reparatur eines VCR sind spezielle Kenntnisse erforderlich,ansonsten ist das Gerät nach einem Reparaturversuch reif für den Recyclinghof.


    Schau bei Ebay nach,dort gibt es Händler,die VCR mit Gewährleistung anbieten und kauf dir ein anderes Gerät.


    Aber das Gerät irgendwo hinschicken würde ich nicht machen.

  • Video6:
    Das ist der Anbieter, der Inhaber heißt Helmut Zastrow. Die Bewertungen sind durchgehend gut.Warum eigentlich die Frage, ob es deutsche oder "Ausländerbuden" sind? Gibt es statistische Erfahrungen, wonach bei letzteren schlampiger gearbeitet wird?




    elite1:


    Naja, ich habe mittlerweile von einem Freund einen Videorecorder, den er noch übrig hatte, geschenkt bekommen. Den Thomson möchte ich aber aus dem Grund nicht wegwerfen, weil ich ungern Sachen wegschmeiße, die eigentlich noch gut in Schuss sind und nur einer kleinen Reparatur bedürfen - es ist ja nicht die Kopftrommel kaputt.

  • Ich bin immer skeptisch bei Shops wo es nur eine Handynummer gibt.
    Ne Webseite kann immer gut blinken da gehört nicht viel dazu.


    Wenns in der Nähe ist sich erst mal selber ein Bild machen am besten mal mit dem Inhaber reden.



    Nicht das die Rep.dann plötzlich. 189,99€ kostet.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Video6:
    Gut, da ist nur eine Handy-Nummer angegeben, aber der Laden existiert tatsächlich, und man kann dort persönlich vorbei schauen.


    Wenn die Reparatur tatsächlich 189,99 Euro kosten sollte, muss man sie ja nicht ausführen lassen. ;) Mehr als 40, 50 Euro wollte ich dafür nicht ausgeben, zumal die Fehlerquelle offenbar bekannt ist.
    Ich schätze, dass ich in diesem Fall mit den 39 Euro auskommen würde.


    In einem anderen Forum eines Reparaturunternehmens wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur 60 bis 100 Euro betragen würde - das ist mir dann doch zu viel.