Benötige Hilfe MD 42211

  • Moin,


    hoffe ihr könnt mir helfen, alte Kiste Medion mit den kritischen Beko Chassis 22.1 (ZA9.190-03).


    Ost Westfehler, habe Forum durchgesucht und alle Bauteile kontrolliert, entsprechende C und R516,R512,R537, BDX53 getauscht.


    Platine sieht aus wie neu,keine Kalös Zweitgerät von Oma möchte sie gerne wieder haben.


    Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Bauteilefehler, sondern würde gerne ins Servicemenue um zu sehen, wie dort die Werte sind,original FB vorhanden.


    MFg von der Küste

  • Moin , da habe ich mir zwei BY228 aus Altbeständen zusammengelötet und eingesetzt, gleicher Effekt.


    Müßte doch funktionieren um die Diode als Fehlerquelle auszuschließen. Serviceplan habe ich mir übrigens von eservice heruntergeladen, dort sind aber im Plan keine Abbildungen bzgl. Ansteuerung des O/W Transistors zu finden.

  • Die Spulen sehen optisch gut aus, habe morgen erst ein LCR Meßgerät da, kontrolliere dann die Werte. O/W Signal schau ich mir auch morgen an.
    Aber dennoch wie kann ich ins Service Menue?
    Es gab doch bei diesen Chassis auch den Verlust der eingestellten Werte im EEPROM oder?


    Danke

  • Moin
    habe mir gestern von eservice ein Grundig manual heruntergeladen mit identischer Zeilenendstufe, dort waren auch die entsprechenden Signale im Schaltplan abgebildet.
    Heute gemessen mit Oszi E/W DRV Signal einwandfrei vorhanden.
    An T5o5- BDX53 Collector keine Spannung da, nochmals R516,R536 kontrolliert und auch nochmals die C's 517,522,521ausgelötet und die Werte stimmen.
    Spulen L505 und L503,L504 ok.Ich tippe nun doch auf D505,vielleicht arbeitet meine Ersatzschaltung mit den beiden By228 nicht.
    Bleibe am Ball und bin für weitere Tipps dankbar.


    MFG Bernd