LCDW22DVD95F Acoustik Solution geht nur noch sporadisch an!

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem das CD-Radio meiner Mutter wieder seinen Dienst verrichtet faengt mein Schlafzimmerfernseher an mir mehr und mehr Sorgen zu bereiten. Mittlerweile laesst er sich fast gar nicht mehr einschalten.


    Zur Problembeschreibung:
    Beim Einschalten des Hauptschalters geht der TV ganz normal in den StandBy (blaue LED leuchtet). Will ich nun den Fernseher am Geraet selber oder mit der Fernbedienung starten passiert nichts. Man hoert nur, dass das Netzteil Startimpulse empfaengt aber keine Reaktion zeigt. Bisher konnte ich immer bei laenger Betaetigung einer Starttaste (On- oder Programmtaste an der FB) auf einen zufaelligen Start des Fernsehers hoffen.


    Alle Kondensatoren im Netzteil habe ich ausgetauscht, ob defekt oder nicht. Jedoch trat nachdem Wechsel keine Besserung ein. Einen Schaltplan habe ich bisher nicht finden koennen. Hat jemand noch eine Idee?
    Schonmal vielen Dank!


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe die Kiste eben nochmal aufgeschraubt und wie ich geschrieben habe, sind alle Kondis schon ausgetauscht.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Beruehren der Netzteilplatine (mit einem isolierten Schraubendreher!) waehrend des Fernseherstarts (Programmtaste auf FB) die Kiste manchmal sofort anspringt! Kalte Loetstellen habe ich nicht finden koennen.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    da würde ich als erstes wenn alle !!! Elkos getauscht sind einfach mal die NT-Platine komplett durchlöten.


    Der Einsatz eines Föhns bzw. Wintersprays können manchmal auch ganz schön weiter helfen !!!


    Ansonsten hilft nur messen !!!!!


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • Hallo,


    es sind wirklich alle Elkos getauscht!
    Habe die komplette NT-Platine nachgeloetet, auch die SMD-Bauteile an der Unterseite. Beim Nachloeten des SMD-Kondensators "C302" (eines der letzten nachzuloetenden Bauteile) ist auf der einen Seite die Metallkappe abgegangen. Diese hing vermutlich nur noch lose an dem Bauteil. Das wuerde ja dafuer sprechen, das der Fernseher durch Beruehrung der NT-Platine manchmal sofort startete.


    Nun gibt es aber ein Problem! Ich kenne den Wert des Kondensator nicht. Hat von Euch jemand Informationen ueber die Kapazitaet bzw. die Spannungsklasse des C302?


    Thx.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    ich konnte das aufgedruckte Logo auf der NT-Platine nicht entziffern, aber es heißt Vestel! Genau. Wenn man es weiß kann man es auch lesen "grins". Genial! Tausend Dank!!!


    Bei der guten Tanya konnte ich unter "IPS02-20( /09/08 )" (steht auf dem NT aufgeklebten Zettel) nichts finden. Da hatte ich schon gesucht. Aber die Suche unter "Vestel 17IPS02-2" brachte den Erfolg. Dort habe ich mir den passendsten Plan rausgesucht. Die Bauteilbezeichnungen sind zu meinem NT identisch, der "IC301" aber als FAN7311 angegeben. Bei mir ist ein FAN7314 eingeloetet. Trotzdem sind alle drei Schaltungen an der Position des "C302" mit 1nF/50V angegeben. Ich vermute das dieser auch bei mir eingeloetet ist.


    Da kann ich ja bei dem großen C mal einkaufen gehen und mein Glueck probieren. Super!


    Thx...


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    also der SMD-Kondensator ist/war nicht Schuld an der Misere des sporadischen Einschaltens "heul". Haette mich auch irgendwie gewundert. Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Das kann doch alles nicht wahr sein...


    Zum aktuellen Stand:
    Die Elkos sind nach wie vor gewechselt und die NT-Platine ist komplett nachgeloetet. Trotzdem will sich der TV nun gar nicht mehr einschalten lassen. Aber wenigstens habe ich das Ding mit um die Woche ueber etwas bewirken zu koennen.


    Gibt es sonst noch eine hilfreiche Idee. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich nochmal an die Fehlersuche gemacht. Diesmal mit Loetkolben als Waermequelle (eine Waermequelle wurde hier ja mal empfohlen).
    Dabei viel mir auf dem Motherboard der U696 auf. Verbaut ist dort ein Step-Down Converter des Typs "MP1593", welcher aus 5V 3.3V erzeugt.


    Also, der Fernseher startet bei Betaetigung der Programmtaste am Geraet nicht bzw. nur sporadisch. Alles wie gewohnt. Erwaerme ich nun den IC mit dem Loetkolben an der Oberseite, springt der Fernseher sofort an und das reproduzierbar. Das Nachloeten der 8 Beinchen brachte leider keinen Erfolg.


    Kennt jemand eine "deutsche" Bezugsquelle fuer diesen IC? Bei dem Auktionshaus mit den vier Buchstaben habe ich diesen zwar gefunden, jedoch ist kein deutscher Anbieter dabei. Schade eigentlich.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe den Step-Down Converter "MP1593" anhand sth7 seiner genannten Nummer heute frueh bestellt. Mal sehen wann dieser bei mir eintrifft.


    Bube01: Ein FAN7711 kann ich an besagter Stelle nicht verbauen (falscher IC-Typ).


    Thx an alle.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    so, der IC ist heute angekommen!
    Beim herunterloeten des alten IC sind mir allerdings fast alle Loetpads mit entgegen gekommen. Das ist ein Mist! Ich haette die Beinchen vorher abknipsen sollen. Nunja, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Dann bin ich auch noch ungluecklich gegen ein IC-Bein gekommen und beim zurueckbiegen ist es abgebrochen. Mist zum Quadrat. Damit ist der neue IC auch unbrauchbar geworden.
    Ich vermute mal das der TV mit eingeloetetem IC wieder funktionieren wuerde, jedoch lege ich das Projekt erstmal auf Eis.


    MfG
    Andreas

  • Hallo nochmal,


    ich habe etwas Nachgedacht. Ein neuer IC ist auch schon bestellt!Wahrscheinlich werde ich auf den nicht bestueckten Platz des IC "U697" ausweichen. Dieser Platz ist in der Peripherie fast identisch im Aufbau zum U696. Von dort aus werde ich alle notwendigen elektrischen Verbindungen herstellen. Der Platz des U696 bleibt dann natuerlich leer!


    Koennt Ihr mir noch einen Tip geben wie ich die Unterseite des IC "MP1593", die mit Masse verbunden sein muss und waermeabfuehrend ist, mit einem Loetkolben sicher verloetet bekomme? Ist ein Kolben dafuer ueberhaupt geeignet?


    Vielen Dank.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    IC-Tausch brachte leider keinen Erfolg.
    Bevor ich noch mehr Geld in diesem Geraet versenke habe ich den Fernseher beerdigt, sprich auf den Schrott gebracht. Schade eigentlich aber nicht zu aendern.


    Einen neuen (S..y) haben wir uns heute gekauft...


    MfG
    Andreas