Sony CD-Radio CFD-S23 liest keine CDs mehr

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage bezueglich des genannten Fehlers des CD-Radios meiner Mutter. Normalerweise lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr in solche Geraete zu schauen...


    Zum Fehlerbild:
    Das Radio liest keine CDs mehr. Nach dem Schließen des CD-Deckels faehrt der Laser in Nullstellung (wenn er dort nicht schon steht), die CD dreht kurz an und bleibt stehen. Dann zeigt die Anzeige "no Disc" an.
    Zuerst lag meine Vermutung bei einem defekten Laser. Also bei e..y eine neue Einheit gekauft und eingebaut, jedoch bleibt das gleiche Fehlerbild bestehen. Sonst habe ich keine Auffaelligkeiten in dem Geraet feststellen koennen. Einen Schaltplan konnte ich leider nicht finden.


    Woher koennte die Fehlfunktion kommen und ist diese mit geringem Aufwand noch behebbar? 10 Eur habe ich ja schon investiert. Gibt es sonst bekannte Fehler bei diesem Geraet?


    Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    den Laser hatte ich zuerst gereinigt, brachte aber keinen Erfolg.


    Video6: Seitdem ich die Loetbruecke entfernt habe, tut sich nichts mehr. Ist vielleicht nur Zufall. Die CD dreht sich nicht, die Laserdiode zeigt keinerlei Funktion und leuchtet auch nicht (mit Handykamera ueberprueft). Lediglich die Lasereinheit faehrt bei beiden Einheiten immer in Nullstellung.


    Die Zuleitungen zur Laserdiode werde ich als naechsten mal zu Ihrem Ursprung verfolgen.


    Koennte ich die neue Lasereinheit schon dadurch zerstoert haben, das ich die Loetbruecke vor der Erstinbetriebnahme nicht entfernt habe?
    Das waere der SuperGau...


    MfG
    Andreas

  • die Laserlinse muss sich auch bei der geschlossener Lötbrücke heben und senken nur das dann die Laserdiode nicht leuchtet.
    Nachdem der Laserschlitten zum Nullpunkt gefahren ist.


    kaputtgemacht haben kannst du glaub ich nicht durch das nicht öffnen der Bücke.


    ja den BA meinte ich ist meist nur einer in CD Playern drin der macht oft alles was sich bewegt auch die Linse ab und zu auch die Lasersteuerung.


    mal die Versorgungsspannung zum IC messen und mal schauen was dran hängt.


    Flexband OK? oder Kabel


    mein letzter ist schon ne weile her. :)

  • Hallo Video6,


    das war der richtige Tipp! Das Flexkabel ist nach dem Laser fast komplett gebrochen. Nur noch 2 Leitungen haben Durchgang. Da waere ich nie drauf gekommen!!! Also gehe ich mal davon aus, dass die alte Lasereinheit nie defekt war! mal sehen wie ich die Verbindung zum Laser wieder herstellen kann.


    Leider habe ich bei der "alten" Lasereinheit auch schon am Poti fuer den Laserstrom gedreht. Die originale Position hatte ich mir aber nicht markiert "heul". Wie kann ich den Strom am besten einstellen ohne den Strom messen zu muessen? Erst ganz auf Minimum und dann langsam hochdrehen bis die CD erkannt wird?


    MfG
    Andreas

  • ich greif da unter den tisch !!


    mach mal nen Foto möglichst mit mit irgendwelchen Vergleichbaren daneben .oder welche Einheit ist verbaut


    altes CD Rom mal aufn Wertstofhof schauen Werkstatt um die Ecke mal fragen ob die Schrott haben


    oder welche einheit ist verbaut


    nen Briefchen kost nich die Welt

  • Hallo,


    der CD-Spieler funktioniert wieder! Danke Video6.
    Ich habe das schadhafte Stueck Flex-Kabel einfach abgeschnitten. Ich wuerde sagen ca. 8mm. Dann habe ich das abgeschnittene Kabelende bis zu den Leiterzuegen freigelegt.
    Das wars. Die neue Lasereinheit wird erstmal eingemottet.


    Bleibt nur noch die Einstellung des Laserstroms.


    MfG
    Andreas

  • Ja mit ein wenig Ergeiz bekommt man alles wieder hin :thumbsup:
    Musst nur aufpassen das es noch lang genug ist das auch das die Cd bis zum letzten Ende abgespielt werden kann.
    Nur so durch machen bekommt mann die Erfahrung


    Ist schön des er vorm verschrotten gerettet werden konnte


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo,


    parallel werde ich mich auf die Suche nach einem Flexbandkabel machen, nach dem Motto: "nichts haelt so lange wie ein Provisorium". Derweilen kann meine Mutter erstmal wieder CD hoeren. Zudem habe mal eine "randvoll" bespielte CD eingelegt und abgespielt. Bisher gab es keine Probleme.


    Also nochmal vielen Dank fuer den Tipp (und Erfahrung).


    MfG
    Andreas