Waschmaschine Miele W 921 defekt / Leistungselektronik EL 101 als defekt vermutet

  • Hallo zusammen,
    die Waschmaschine startet nicht mehr. Die Waschsonderfunktionen auf dem Drucktastenschalter-Modul lassen sich setzen; in vier Schaltern (Vorwäsche, Wasser plus etc.) sind LEDs eingebaut und die leuchten je nach Schalterstellung.
    Die elektrische Türentriegelung funktioniert nicht mehr und bei der Programmablauf-Anzeige leuchtet auch die erste LED nicht.
    Die Vermutung ist, dass die Leistungselektronik defekt ist.
    Eingebaut war eine "EL 101", Miele T.-Nr. 3027824. Als Ersatz habe ich eine "EL 101-A", Miele T.-Nr. 3623634 bekommen.
    Allerdings hat die neueren "EL 101-A" bei einem Stecker eine mechanische Kodierung verbaut, die das Stecken verhindert. Das ist ein 4-poliger Steckerblock, in Einbaulage gesteckt von oben, der zweite Steckerblock von rechts.
    Der originale Schaltplan zu W921 zeigt die Kontakte 2/1 und 2/2 mit einer Kabelbrücke kurzgeschlossen (die Kabelbrücke ist auch im Steckerblock drin), auf dem Schaltplan für die "EL 101-A" sind die Kontakte 2/1 und 2/2 gar nicht erwähnt. Die beiden anderen Kontakte 3/1 und 3/2 gehen wie gehabt zum Schwimmerschalter. Meine Tochter hat gestern Abend erst mal versucht eine Seite der Kabelbrücke auszurasten, noch ohne Erfolg.
    Der Miele Ersatzteilservice sagte übrigens, dass man beide oben genannten Elektroniken heute mit der gleichen Elektronik ersetzt würde, der "EL 101i", Miele T.-Nr. 4751772.


    Unglücklicherweise steht die WM gut 300km entfernt bei meiner Tochter in einer Studenten-WG und der Händler ist 120 km entfernt (Die WM hab ich erst vor 3 1/2 Wochen dort gebraucht gekauft). Drum gestaltet sich die Fehlersuche per Ferndiagnose recht schwierig.


    Ich hoffe, jemand von euch hat ein paar gute Tipps für uns.


    Viele Grüße, bigboreshooter

  • Bei dieser Elektronik hatte ich es schon einmal dass der Netztrafo defekt war. Von einer anderen defekten Elektronik diesen umgebaut un schon lief sie wieder.


    Andererseits ist die Maschine gebraucht von einem Händler gekauft worden, da muß dieser wohl oder übel die gesetzliche Gewährleistung einhalten. Die kann er er im Kaufvertrag nicht ganz ausschließen. Also da mal nachfragen.


    Gruß


    Strommeister

  • Hallo Strommeister,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Dass ich Gewährleistung habe, ist mir schon klar.
    Letztlich hab ich die WM bei dem Händler abgeholt. Und das mit dem "Mal-eben-wieder-auf-den-Hof-stellen" klappt von meiner Seite auch nicht so.
    Da liegen über 700 km Autofahrt dazwischen ... Von der Technik hat der Händler nicht so wirklich viel Ahnung; die Erkentnis kann leider erst bei dem Defekt zutage.
    Der Händler hat per Post 5x ein Schaltermodul gesendet, ich habe aber mit ihm zwar besprochen, er solle die Leistungselektronik auch senden, hat er aber nicht getan.
    Ich habe ja eine (sehr wahrscheinlich funktionsfähige) EL 101-A aus einer andern Quelle, aber sie ist ja möglicherweise inkompatibel ...
    Drum auch meine Fragen hier im Forum.

  • Habe verschieden Schaltpläne durchsucht, aber Kontakt 2/1 2/2 sind immer nur gebrückt und nicht aktiv angeschlossen. Kann sein dass diese in anderen Modellen (z.B. Gewerbemaschinen) benötigt werden. Bei dieser Maschine definitiv nicht. Daher müssen die Stecker 3/1 und 3/2 und 1/1 bis 1/4 mechanisch passen. In der W 921 ist auch die El 101 A verbaut worden ohne die Kontakte 2/1 2/2.


    Gutes Gelingen


    Strommeister

  • Hallo strommeister,


    meine Tochter hat die EL 101-A eingebaut und dabei die Kontakte für den Schwimmerschalter zuerst mit Alufolie kurzgeschlossen. Nachdem das eine zufriedenstellendes Verhalten nach Einschalten der Waschmaschine zur Folge hatte, hat meine Tochter die Kodierung von dem inkompatiblen Stecker rausgeschnitten und diesen dann draufgesteckt, also mit der Kurzschluss-Kabelbrücke. Das Verhalten hat sich nicht negativ verändert. Mangels Wäsche ist wurde dann kein Waschprogramm gefahren. Soweit vorgestern.
    Einen echten Waschversuch hat's erst vor ein paar Stunden gegeben. Das Programm lief soweit, dass Wasser inkl. Waschpulver in die Trommel eingespült wurden und schließlich Wasser im Glasbullauge sichtbar wurde. Dann ist die Maschine wieder "ausgestiegen" und zeigt nun wieder ein Verhalten wie vor dem Tausch der Leistungselektronik ... Das Programm "Abpumpen" ließ sich z.B. nicht mehr durchführen.
    Schlussfolgern kann ich jetzt nur, dass die Heizung einen Kurzschluss hat und dabei auch die zweite Leistungselektronik "gestorben" ist.
    Was sollte man nun alles auf Defekt / Kurzschluss untersuchen?
    Editiert 24 Std später:
    Die Heizung wird ja indirekt über ein Relais (K1/1) geschaltet. Eine durchgebrannter Heizstab sollte deshalb m. M. nach nur das Relais schädigen, aber nicht die Leistungselektronik.
    Ein durchgebrannter Heizstab sollte auch den den FI-Schalter auslösen. Das ist aber nicht passiert.
    Aber eine defekte Magnetspule im Relais K1/1 könnte die EL101 schädigen? Oder der Trommelantriebsmotor?


    Gruß, bigboreshooter

  • Hallo,
    hast du eine anleitung zur elektronik? Ich hab ne w4xx da musste die elektronik programmoiert werden da die für verschiedene modelle benutzt wird.
    Einmal ob toplader oder nicht, dann ob die 7 seg anzeige benutzt wird und dann ganz wichtig die heizleistung. und noch andere sachen.
    Dementsprechend gehe ich davon aus das immer der gleiche heizstab drin ist, dieser aber durch triac leistungsgeregelt wird. so hängt wahrscheinlich die heizung über relais und tiac am netz. Hat dein Heizer dann nen kurzen haut es eventuell auch den triac immer durch. Muss ja nicht unbedingt ein kurzer auf erde sein sodass der fi kommt.