Kenwood KR-A5010 läßt sich nicht einschalten

  • Hallo


    Habe den obengenannten Receiver auf dem Tisch. Meine Vermutung ist das das Standbynetzteil defekt ist. Das Netzteil ist ja auf einer seperaten Steckbaren Platine.
    Problem ist ich habe kein Schaltplan. Eventuell hat den jemanden ansonsten muß ich mich da so durchbeißen.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Da ja keine Resonanz da ist habe ich jetzt mal zu Fuß angefangen. Nach einigen Messungen habe ich im Stand By Netzteil einen defekten Widerstand gefunden ( R101).
    Leider so verbrannt das der letzte Ring nicht entziffert werden kann (gelb violett ?) dazu eine Zenerdiode D29 total verkohlt.


    Vermutlich erzeugen diese Teile mit dem Q11 zusammen die Stand By Spannung


    Jetzt fehlt mir natürlich der Werte der Zenerdiode und des Widerstandes wobei ich da 470 Ohm vermute.


    Eventuell hat ja jemand das Schaltbild und kann mir mal die Werte mitteilen.


    Nachtrag Schaltbild gefunden bei Elektro Tanya aber die Platine mit dem Standbynetzteil ist nicht dabei wird scheinbar landesspezifisch nachgerüstet. :(


    Gruß Bernd

  • Dann werden wohl 5Volt rauskommen müssen aus dem Standby Nt
    Trenne es von der Schaltung und messe was rauskommt als Diode nimm ne 5 er denke das passt.
    Oder nimm mal 5 Volt extern und speise ein ob der Rest aufwacht.(Handysteckeretzteil da kommen eigentlich immer 5 Volt raus)


    Kenne deine Kiste selber aber nicht


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Video6


    Vermutung war richtig. Ich habe im Manualbereich den Tipp bekommen mal im KR-A5020 zu schauen da ist die Schaltung auch verbaut. Also Widerstand 470 Ohm und die Zenerdiode 6,2V
    Werde wieder berichten ob es das war.


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    hier nochmal ein alter Thread aufgefrischt.
    Ich hatte mit selbigem Receiver auch Probleme mit dem Netzteil (Platine X13 - B/11). Bei mir war auch der R101 durch (war leicht an den Schmauchspuren zu erkennen). Die o.g. Diode D29 war noch ok. Allerdings war bei mir noch der Elko C52 am Ende. Die beiden Teile ausgetauscht, und er tut wieder.



    Ich hab auch das Servicemanual gefunden, was sehr hilfreich war.
    http://freeservicemanuals.info…load/Kenwood/kr-a5010.pdf


    Viele Grüße,
    Stephan