Panasonic TX-P42U10E geht nicht mehr an

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Panasonic Typ TX-P42U10E Chassis GPF12De folgende Fehler:



    Beim einschalten blinkt die grün LED sehr schnell und die Relais schalten an und kurz danach wieder aus.


    Dann blink nur die rot LED 1 x alles 3s


    in Service Manual steht: zweite Beschreibung:


    Unknown SOS oder Status SOS


    Es gibt kein Check point, nicht weiter beschrieben.


    Hat jemanden eine Idee??


    Danke

  • Ich bin jetzt nicht gerade der Experte für Panasonic, aber bei deren Geräten Hatte ich es ziemlich oft das die Temperatursicherung auf der Primärseite der Leistungstrafos auslöste und ein ähnliches Fehlerbild zustande kam. (ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob das Primärseitig die linken oder rechten beiden Beinchen waren an denen man das misst, auf alle fälle müsstest du dort einen Schluss messen, wenn nicht ist die Temperatusicherung durch) Reparieren kann man die Trafos nicht sondern nur austauschen.(Oftmals ist eine neue PSU leichter aufzutreiben als ein einzelner Trafo :( )

  • Danke Thomas !




    Alles gut angekommen :)




    Ich habe beim Spannung messen festgestellt das mein 15V nicht ganz OK ist mit
    Osci habe ich 15,9V. Kann das Problem sein ??


    Die 5V haben 4,99V also perfekt


    60V auch OK


    wenn ich Y-SUS und X-SUS abklemme, Fehler immer noch da !


    Jetzt ist die Frage wie kann ich und was kann ich an der A Board machen ??


    Hast du mal ein Tipp ?


    Danke


    Rick

  • Hallo Thomas,




    Ich habe zum testen mit ein Heißluft Gerät die P und A Board erwärmt, und auf
    ein ging den Plasma an. Die Menu OSD waren sichtbar. Dann habe ich
    abgeschaltet, 1 Std. gewartet, und noch mal probiert, aber leider das gut Stk.
    wollt nicht mehr.


    Ich bin fest überzeug von ein Thermischer Fehler, aber wo ??


    Has du ein par Kandidaten bei Panasonic ??


    Danke

  • Ich habe zum testen mit ein Heißluft Gerät die P und A Board erwärmt, und auf
    ein ging den Plasma an. Die Menu OSD waren sichtbar. Dann habe ich
    abgeschaltet, 1 Std. gewartet, und noch mal probiert, aber leider das gut Stk.
    wollt nicht mehr.


    Ich bin fest überzeug von ein Thermischer Fehler, aber wo ??

  • Diese Fehler ist direkt an A-Board, und genau gesagt Lötstellen Problem am Grafik Chip.
    Ich habe versucht mit Heißluft nachzulöten und das Plasma ging an, dann kam ein Grafik Fehler, kurz da nach der gleich Fehler wieder!
    Also ich brauche ein A-Board : Best Nr. ist TNPH0784.
    Wo kann ich so ein Board gebraucht finden??