LE37M86BDX Bildfehler

  • Hallo,




    Mein Samsung LCD TV ist seit etwa einem Jahr defekt. Ich habe ihn damals in einer kleinen Reperaturwerkstatt die auf Fernseher spezialisiert ist prüfen lassen. Die Diagnose ergab ein defektes T-CON Board (AUO T370HW02 v0). Das Ersatzteil sollte über 200€ kosten, da nicht mehr in Deutschland erhältlich...



    Ich habe mir daraufhin einen neuen Fernseher gekauft und den defekten Samsung mal auf eigene Faust zerlegt, um zu prüfen ob ich das Board selbst austauschen kann. Das T-CON ist tatsächlich sehr schwer zu bekommen. Vor einer Woche hatte ich dann bei ebay allerdings Glück und habe ein gebrauchtes, aber geprüftes von einem Händler relativ günstig bekommen. Erwartungsvoll eingebaut, eingeschaltet und wieder exakt das gleiche Fehlerbild (siehe Anhang). Das Bild ist stark aufgehellt und die Bildinhalte ziehen, bzw. leuchten nach. Zwei defekte T-Cons mit dem exakt gleichen Fehler halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich, also müsste der Fehler woanders liegen, aber wo?



    Anmerkung: Die Kabel die zum T-CON führen und davon abgehen hab ich natürlich geprüft, hier konnte ich keinen sichtbaren Fehler finden. Die Bildstörung trat zum ersten mal vor 2 Jahren auf (kurz nach Ablauf der Garantie :rolleyes: ), verschwand aber nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten wieder. Danach lief das Gerät noch für ein Jahr ohne jegliche Probleme.



    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich ein gerade mal fünf Jahre altes Gerät echt äußerst ungerne "entsorgen" möchte. :thumbdown:



    Vielen Dank, Christian



  • Auf die schnelle konnte ich bei dem Chip nichts ungewöhnliches feststellen. Getestet habe ich nur das originale, ältere Board. Auffällig, aber vermutlich normal, ist die Hitzeentwicklung das großen "AUO Chips". Den kann ich nach nicht mal einer Minute schon nicht mehr anfassen.


    Aber nochmal zurück zu den beiden T-CONs. Es kann doch eigentlich wirklich nicht sein, das beide exakt den gleichen Fehler produzieren, oder? Folglich müsste der Fehler wo anders zu suchen sein. Könnte es die Verkabelung zwischen T-CON und Mainboard, oder T-CON und Panel sein?

  • wie sieht das Bild den mit Bild aus normale Farben? dann kann es auch vom Mainboard kommen dann ist das T-Con In Ordnung.


    Hast du die Möglichkeit nen anderes Gerät ans Panel zu hängen?


    Das T-Con wirst du aber sicher wieder Losbekommen da diese Panels öfters was haben.


    MfG Video6

  • Hallo. Dieser Fehler ist sehr häufig bei diesem Displaytyp (T370HW02V2-V6) anzutreffen.
    Ich habe ihn bisher immer mit dem Tausch des AS-15F wegbekommen.
    Ich denke, dass fast alle bei **ay verkauften diesen Fehler haben, ich kaufe geziehlt diese Boards defekt an, um sie zu reparieren.
    Wie sieht das gekaufte T-Con denn aus?
    Kann man erkennen, dass der AS-15F getauscht wurde?
    Es gibt einige Fälschungen wie bei den Transistoren früher von diesem Chip.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Sehr interessant das ganze!
    Das PCB des neuen T-CONs hat ein kräftigeres Blau und die verwendeten Bauteile sind einige Monate "jünger" als bei meinem.
    Der AS-15F wurde aber anscheinend noch nicht getauscht, bzw. ich kann keine auffälligen Spuren entdecken. Das Board scheint aber allgemein deutlich "mitgenommener" und gebrauchter als meines.
    Ist es also tatsächlich möglich das beide Boards diesen defekt haben?

  • Ich hab noch einmal das "neue" T-CON eingebaut und getestet. Dieser AS15F chip wird in weniger als einer Minute extrem heiß, so das man ihn nicht mehr anfassen kann.


    Würde sich der Versuch diesen Chip bei beiden Boards zu tauschen lohnen? Gibt es dafür eine seriöse Bezugsquelle? Mit dem Löten hab ich unglücklicherweise auch keine Erfahrung...


    Hier noch einmal ein farbiges "Testbild":


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0753q7u6r.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0754ywu9e.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen, Christian

  • Hallo,


    Ich möchte euch noch einmal um eure Mitthilfe bitten.


    Nach wochenlangem warten auf die AS-15f aus china, hab ich nun erfolgreich besagten Controller getauscht. :thumbsup: (mein erster SMD Chip, hab zuvor testweise an einer defekten grafikkarte "geübt")


    Das ernüchternde Ergebnis: Immer noch das exakt gleiche Fehlerbild :thumbdown: Jetzt bin ich natürlich total deprimiert... der ganze Aufwand für nichts!


    Was mir allerdings aus nächster nähe aufgefallen ist: Über das gesamte Bild zieht sich ein roter "Punkteteppich" der leicht flimmert und ein gleichmäßiges Muster ergbit (mit schachbrett vergleichbar).


    Jemand eine Idee? Hauptplatine?


    Mfg, Christian

  • deswegen sollte man vorher messen und nicht einfach alles tauschen und sich am ende wundern warum hat sich nichts geändert.


    Tipp: auf tcon gibt es viele Spannungen die vorhanden sein müssen um perfektes Bild zu erzeugen.


    MFG



    Alexander

  • Das ist natürlich korrekt, aber nicht jeder hat die entsprechende Ausstattung und das Know-How. Zumal es für den Fernseher nicht mal ein passendes Service Manual zu finden gibt. Eine entsprechende Reperatur/Diagnose vom Experten ist in anbetracht der Neupreise eines solchen Gerätes nicht wirtschaftlich. (bzw. hab ich ja für 50€ machen lassen, jedoch war die Diagnose T-Con defekt ja offensichtlich nicht korrekt)


    Zwischenzeitlich bin ich sehr günstig an ein neues Mainboard gekommen, welches ich heute eingebaut habe. Fast schon wie erwartet, keine Änderung am Bild. Folglich bleibt, wenn ich das richtig sehe, nur noch die Diagnose Panel defekt, bzw die Kontakte an einem der Flexbänder.


    Zum Verständnis: Der Inverter ist doch lediglich für die Hintergrundbeleuchtung zuständig und hat mit der Bilderzeugung des Panels (außer der Beleuchtung natürlich) nichts zu tun, oder?
    Dann würde ich den Fernseher ausschlachten und alle Einzelteile verkaufen, wobei ich dazu eben wissen müsste, ob Inverter und Netzteil auch wirklich einwandfrei sind.


    Gruß,
    Christian