Fernbedienung MEDION 40023399 für Medion LCD-TV MD 30329

  • Hallo,
    ich suche eine Ersatzfernbedienung für den Medion LCD-TV:
    P15014 bzw. MD 30329
    Typenbezeichnung der FB: MEDION 40023399


    Die Tastaturmatte hat nach relativ kurzer Zeit diverse hochohmige Pads. Reinigen macht es sogar schlimmer. Der TV an sich funktioniert trotz des günstigen Preises zufriedenstellend und bislang problemlos.
    Normalerweise würde ich eine Universalfernbedienung einrichten und gut. Aber die Benutzerin ist eine alte Dame und die mögen solche Veränderungen nicht so gern.
    Ideal wäre aus dieser Sicht eine originale FB. Aber das kann man aber wahrs. vergessen oder man bezahlt Mondpreise für gebrauchte Teile. Also wird es wohl ein Nachbau und der sollte dem Original möglichst nahe kommen.
    Der Repdata-Shop gibt nichts her. Der Artikel:
    "Original Fernbedienung für Medion LCD TV 40023507"
    kommt der gesuchten FB aber optisch nahe.


    Eine Resturation der Tastaturmatte mit neu aufgeklebten Pads ist mir hier zu mühsam. Es sind schon zu viele Tasten betroffen, die nicht mehr oder kaum noch schalten. Deshalb bin ich bzgl. der Qualität der Original-FB - so man sie noch neu bekommen könnte - skeptisch.


    Ich bräuchte einen Tip, welche Hersteller/Lieferanten von Nachbau-FB empfehlenswert sind. Das Gehäuse sollte auch etwas taugen. Das fällt schon öfters mal runter usw.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    die "Made for You" aus dem Rep Data Shop Ersatzfernbedienungen sind eigentlich bedienbar und recht günstig.
    Das umgewöhnen ist eher das kleinere Übel.
    Die Original FB ist auch anfällig und nicht sehr haltbar davon hatte ich auch schon einige auf dem Tisch.


    Die Original FB lässt sich Medion richtig bezahlen!
    Das LCD TV Gerät kostete 369.-€ die FB als Ersatz ca.80.-€ .


    Was man versuchen könnte wäre auf die Tasten der Tastaturmatte 2x Leitsilber aufpinseln voher schön enfetten und gut trocknen lassen das hält wieder einige Zeit.
    Mfg Andreas

  • @ Kuehnetec:
    Danke für den Tip. Im Rep Data Shop bin ich nicht fündig geworden. Hat er sie vielleicht doch und mache da etwas falsch? Ich hatte direkt nach der Medion-Nr. 40023399 suchen lassen. Es eilt auch ein wenig. Die alten Leute und ihr Fernsehen...


    Mit dem Umgewöhnen ist es in diesem Fall so eine Sache. Die alte Dame ist über 80 und mit technischen Dingen hatte sie es noch nie. Das wird auf jeden Fall ein kleiner Kampf...
    Aber bei 80 Euronen für so eine einfache FB und noch dazu fragwürdiger Qualität hört der Spaß auf. Dann muß es eben so gehen. Ich habe mir das schon gedacht.
    Die Leitsilbergeschichte werde ich zusätzlich versuchen. Dann gibt es eben zwei FB. Wie lange hält das erfahrungsgemäß?
    Ich habe ja für Probleme an einzelnen Tasten eine Lösung, bei der die Leitgummiteile dünn abgeschnitten (Skalpell) und andere von der Spendertastatur aufgeklebt werden. Die ist aber sehr arbeitsaufwendig, wenn es um mehr als 2...3 Tasten geht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    diese hier passt:
    http://repdata.de/catalog/prod…13b0c0ba1e8cdc55567081cdc
    Die FB ist per IR Schnittstelle programmierbar funktioniert prima....
    Meine Erfahrung ist das diese FB auch von älteren Leuten verstanden wird zu bedienen und der Code geht auch nicht verloren bei leeren Batterien also perfekt.


    Die Leitsilbermethode hält schon einige Zeit wieder hängt davon ab wie intensiv die Fb genutzt wird.
    Es gibt noch die Methode meines kroatischen Fernsehdoktors da klebt man Alufolie mir Sekundenkleber auf die einzelnen Tasten das funktioniert 100%ig!
    Mach aber auch etwas Arbeit!
    Sonst bleibt nur die bekannte Medion Hotline und eine neue FB kommt direkt in die Wohnung gegen etwas Geld!


    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ich bin grade beim Googlen auf dieses Forum gestoßen. Ein Verwandter (im Rentenalter) hat gleich zwei Fernseher dieser Modellreihe und bei beiden Fernbedienungen ist die Lautstärketaste defekt.


    Da ich also gleich zwei Fernbedienungen austauschen muss, reicht ja auch einmal das Set Made4You 4:1 Fernbedienung + Softwarekit und einmal Made4You 4:1 Fernbedienung", korrekt?


    Sehe ich das richtig, dass die Made4You 1:1 Fernbedienung genau so geeignet ist, nur eben nur für ein Gerät und nicht für vier? Das wäre für einen Rentner wahrscheinlich sicherer; denn die schalten gern mal auf "Video-Rekorder" und wundern sich dann, dass der Fernseher nicht mehr reagiert... Dann würd' ich lieber zwei Stück davon kaufen und ein Software-Kit dazu (im Set gibt's die 1:1-FB ja leider nicht...)


    Wie werden die Dinger eigentlich programmiert? Ist der Software der Code der Medion-FB bekannt?


    Gruß,
    ganimedo.

  • Hallo,
    die Made for You Fernbedienungen werden mit einer Software CD und einer infraroten USB Schnittstelle am Computer programmiert.
    Das geht ganz einfach.
    Ich würde auch lieber die 1:1 Fernbedienung nehmen die lässt sich nicht verstellen und auch durch den Batteriewechsel geht nichts verloren.
    Medion Geräte lassen sich bedienen.
    Mfg Andreas

  • Medion Geräte lassen sich bedienen.
    Mfg Andreas

    Hallo Andreas,


    ich hab mir sicherheitshabler bei GBS elettronica die aktuelle Version der made4you-Software herunter geladen. Leider ist in der Datenbank weder die Bezeichnung "MD 30329" noch "P15014" zu finden.


    Sicher, dass es einen funktionierenden Code gibt? Falls ja: Welcher?


    Ich wollte eigentlich nicht mit einem Laptop zu den biden TVs fahren und nacheinander alle Codes für Medion-Geräte durchprogrammieren; dann könnte ich ja gleich eine einfache lernbare Fernbedienung kaufen...



    MfG,
    ganimedo.