Samsung LE 40 B 579 Mainboard

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Samsung LE 40 B579 ist das Mainboard defekt (BN-01167C; BN94-02874Q). Leider bekomme ich nirgends Informationen, welche anderen Mainboard ebenfalls passen könnten. Ich hatte schon ein Mainboard aus dem LE 40 B750 probiert, die Hintergrundbeleuchtung leuchtete nur im Wechsel weiß, schwarz, rot, grün und blau und ins Servicemenü kam man dadurch auch nicht.
    Könnte nicht ein Board aus der Serie B 550/551/553 passen, augenscheinlich ist der Unterschied das diese keinen Sat-Tuner hat, auf den könnte ich aber verzichten.
    In der Bucht wurde ein Board für einen LE 32 B579 angeboten, der Verkäufer meinte, es würde in einem 40 Zöller nicht funktionieren, ist das richtig?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.Der LCD ist gerade mal 2,5 Jahre, ist mir einfach zu schade ihn zu entsorgen. Von Samsung war keinerlei Kulanz zu erhahren, obwohl es der 7. LCD aus ihrem Hause ist.
    Hoffe auf Hilfe.


    Beste Grüße Homerunner

  • die Hintergrundbeleuchtung leuchtete nur im Wechsel weiß, schwarz, rot, grün und blau


    Was ist das denn ? :D also ich habe noch nie gesehen das die Hintergrundbeleuchtung mehr als nur eine Farbe hätte und die ist immer weiß. Wo liegt das Problem um originales Mainboard zu reparieren ?


    MFg


    Alexander

  • Die Farben haben wohl gewechselt, weil es Board aus einen B 750 war, weiß auch nicht warum. Leider kann ich so ein Board nicht reparieren, wäre aber gern bereit ein Obolus für eine Reparatur zu bezahlen. Noch besser wäre, jemand hätte ein kompatibles Board zu verkaufen.

  • Der Defekt hat sich so dargestellt, wir waren im Urlaub, wieder zuhause LCD geht nicht an, blinkt nur die rote LED und die Begrüßungsmelodie ertönt, und das in Dauerschleife. Ein Bekannter hat versucht die Sache die lokalisieren. Sein Statement das MB ist defekt, wenn er es abgeklemmt hat, sprang wenigstens die Hintergrundbeleuchtung an. Darauf hin hatte ich mir ein MB von LE 40 B750 besorgt. Nach dem Einbau kam es dann zu dem beschriebenen Farbwechseln des LCD. Die genaue Bezeichnung lautet vom Original MB BN41-01167C, BN94-02874Q. Ach so, die Elkos waren nicht bauchig, Netzteil funkioniert. Hat jemand noch einen Tipp, wie gesagt, ich möchte das Teil kostengünstig wieder zum Laufen bringen.
    Gibt es alternative MB, in der Bucht wird gerade eins aus dem Le 32 B579 angeboten, spielt die LCD Größe eine Rolle?


    Wäre schön,wenn jemand helfen könnte....


    Gruß Homerunner

  • Mal kurz zur Erklärung: Wenn die Farben unterschiedlich erscheinen (wie beschrieben), dann stimmt etwas mit der Kommunikation zwischen Mainboard und Panel nicht! Das kann im einfachsten Fall ein falsch aufgestecktes LVDS-Kabel sein, es kann das Mainboard defekt sein, genauso kann natürlich aber auch das T-Con bzw. das Panel defekt sein...

  • Danke für die Info. Kann es auch daran liegen, wie weiter oben beschrieben, das MB aus einem B750 war. Wenn das MB defekt ist, kann man auch aus einen LCD mit anderer Bildschirmdiagonale ein Teil verbauen? Sprich ich habe einen 40 Zöller und ich könnte vom gleichen Typ ein MB aus einem 32 Zöller bekommen. Oder ist das auch nicht kompatibel?
    Gruß Homerunner

  • Kommt drauf an :)
    Wenn das Panel des 32ers vom gleichen Hersteller ist. Die meisten Hersteller verbauen oft sogar im gleichen Modell Panels unterschiedlicher Hersteller. Wenn die LVDS Anschlüsse passen, kann auch im Servicemode das richtige Panel eingestellt werden, was aber nicht ganz leicht ist, da nicht direkt der Paneltyp sondern ein Code angegeben ist.
    Ich würde, um langes und eventuell teures Experimentieren zu vermeiden, zum Original greifen.

  • In der Regel passt ein Mainboard aus dem gleichen Typ aber einen anderen Größe nicht! (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Auf Verdacht jetzt ein anderes Mainboard zu kaufen ist hirnrissig!
    Ich käme auch nicht auf die Idee, ein Board vom B579 gegen eines vom B750 zu tauschen- das ist eine ganz andere Geräteklasse, außerdem ist der B579 mit einem Sat-Tuner ausgestattet!


    Um konkret beantworten zu können, ob ein Mainboard aus einem 32-Zöller zu einem 40-Zöller passt, bräuchte man von beiden Geräten die Seriennummer!


    Gruß, Alex