Spannungsregler UA78GU1C gesucht

  • Ich sehe nicht, was so besonderes an dem Regler sein soll (außer dem exorbitanten Preis). Ersetze den durch einen LM317, und gut ist. Musst die Teilerwiderstände ändern, und evtl. isoliert auf dem Kühlkörper montieren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der Schreiber ist bezüglich des Papiervorschubs für eine externe Steuerung durch einen Controller ausgelegt, um angepaßte variable Schubgeschwindigkeiten zu erreichn. Die Taktung erfolgt durch Impulse, die durch enen D/A-Wandler in eine analoge Spannung überführt werden. Das Ganze ist für den UA78GU1C angepaßt. Ich denke, ich habe ohne einen größeren Aufwand zu betreiben keine andere Wahl.


    Gruß Peter

  • Der Umbauaufwand hält sich in Grenzen. Der UA78GU hat eine interne Referenz von 5V, der LM317 von 1,25V. Der LM317 lässt sich durch Änderung der externen Widerstände auch auf 5V trimmen. Einzig der DA-Ausgang muss den höheren Querstrom des LM317 treiben können, lässt sich am einfachsten durch einen PNP-Emitterfolger realisieren. Gesamtaufwand: 2 Widerstände, 1 Transistor, 1 TO220-Isolierscheibe...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • so ein Blödsinn, für 13€ fange ich erst gar nicht an darüber nachzudenken, 13€ entspricht maximal 15min Arbeitszeit und dann so eine Bastelei mit der man auch mind. 15min beschäftigt ist? Total unsinniger Gedanke, sowas kommt nur Typen in den Sinn, die nicht betriebswirtschaftlich denken müssen und ihren Lebensunterhalt von anderen Mitgliedern einer Zwangsgemeinschaft in Form sog. (a)sozialer Transferleistungen erhalten. Das geht soweit, dass solche Typen im Kindergartenalter stecken bleiben und noch mit Anfang 30 mit der Eisenbahn spielen. Kaputte Gesellschaft.

  • Oh Jungs, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema teilweise solch kontroverse Beiträge erzeugt. Ich bleibe beim Original, trotzdem nochmals Dank an alle!


    Gruß Peter