TV Röhre Metz Kreta SF 100 Hz --- Fehlercode b0 und 22

  • Geräteart : Röhrenfernseher
    Defekt : Fehlercode b0 und 22
    Hersteller : Metz
    Gerätetyp : Kreta SF 100 Hz
    ______________________


    Hallöchen,


    ich habe ein Problem und mehrere Fragen.
    Ich besitze einen Metz Kreta SF 100 Hz Röhrenfernseher, der nun leider kaputt zu sein scheint.
    Wegen der Chassisnummer bin ich nicht ganz sicher hinten dran standen folgende Dinge:


    CH6392G Nr. 50708
    Metz 72TB97


    Hier kurz zu den Fehlern:


    1. Er schaltet sich manchmal nicht richtig ein und es erscheint der Fehlercode b0
    2. Er schaltet sich an, schaltet wieder aus und es erscheint der Fehlercode 22
    3. Er verstellt von selbst Farbe, Lautstärke und Kontrast und zeigt schwarz-weiß an (nachdem man ihn wieder anschaltet, wenn er Fehlercode 22 anzeigte)


    Ich habe nun schon etwas im Internet rumgelesen, was das so heißt und fand zu b0 etwas mit einem defekten Chassis und zu 22 etwas mit Datenbus blockiert.


    Ich weiß nun a) nicht, ob das so stimmt und b) ob man das reparieren kann.


    Mein Freund ist Elektrotechniker (was ihn natürlich nicht zum Fernsehreparateur) macht und könnte mir da sicher helfen.
    Ich müsste nur vorher wissen, ob die Fehler wirklich die sind, die ich gefunden habe, oder es evtl. auch etwas anderes sein kann.
    Weiterhin wollte ich Fragen, wo man evtl. günstig Ersatzteile bestellen kann, ob man die als "Laie" einbauen kann und, falls nicht, was eine Reparatur ungefähr kosten würde.


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

  • Hallo,
    Chassis ist Ch693.
    Der Fehlercode b0 wird durch ein altersschwaches Relais auf der Stand-By Leiterplatte oder durch einen defekten Startwiederstand (47kOhm) im Hauptnetzteil verursacht.
    Zum Fehlercode 22 kann ich auf die schnelle nichts sagen aber das Chassis 693 hatte ab und zu Probleme mit dem EEPROM, dieser sitzt auf den Bedienmodul mit der Anzeigeeinheit. Der EEPROM kann testweise entfernt werden, das Gerät startet auch ohne ihn mittels Notdatensatz.
    Auch wenn Metz gut verlötet ist, gilt bei diesem Chassis alles gut nachlöten vor allem die Modulsteckleisten.



    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • ok. muss man relais tauschen oder reicht nachlöten? Wie teuer wäre so ein relais und wo bekomm ich es her? löten is kein problem. Danke schonmal für die Hilfe

  • Hallo,


    Schaltplan gibt es hier.


    Edit: Das Relais muss natürlich getauscht werden, zur Fehlereingrenzung kannst du natürlich die Schaltkontakte brücken. Die Bezeichnung lautet V23061-A1004-A302, da es hier im Shop nicht gelistet scheint wirst du Google nach einen Lieferanten bemühen müssen.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()