Manual zum Weltempfänger Nordmende Galaxy 9000 St gesucht

  • Hallo Freunde des repdata-Forums!


    Ich besitze einen äußerlich sehr schön erhaltenen Weltempfänger Nordmende
    Galaxy 9000 ST.
    Obwohl er doch schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat,ist bzw war die Tonqua-
    litätsehr ordentlich.
    Selbst heute im Zeitalter der digitalen Satellitentechnik, Smartphones und i-Pads
    bleibt es spannend und reizvoll im KW-Bereich auf Senderjagd zu gehen,wobei
    trotz zu geringer Trennschärfe selbst Amateurfunker mittels BFO hörbar werden


    Nach einer Pause von einigen Wochen jedoch mag das gute Stück keinen Pieps
    mehr von sich geben und ich tippe daher zunächst auf einen Fehler im Netzteil.


    Das müsste ohne große Mühen zu beheben sein.


    Vom mechanischen Aufbau ist der Normende nicht besonders reparaturfreundlich.
    Aber bei so einem schönen Stück Made in Germany (Hansestadt Bremen) macht
    es Sinn das Gerät vollstädig und gut in Funktion zu halten.


    Wer kann und mag mit einem Stromlaufplan und den Platinenabbildungen aushelfen?
    Mag evtl Jupp80 noch einmal aushelfen?


    Für die Übermittlung gescannter Seiten des Manuals als Mailanhänge wäre sehr
    dankbar


    Paul69

  • Hallo Paul69, Hallo Jupp80, Hallo Forum,


    der Kollege Paul69 scheint neu zu sein. Ich habe seine Mail erhalten und habe somit eine aktuelle Adresse. Ich schicke die
    Unterlagen, die ich damals 2009 von Dir Jupp dankend erhalten habe, an den Kollegen per Mail weiter.


    Paul69: da kommt was per Mail in den nächsten 30 Min.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo,


    auch ich bin seid heute Besitzer eines Nordmende Galaxy mesa 9000 st.


    Das Gerät läßt sich leider nicht einschalten. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, um jedoch nicht die Nadel


    im Heuhaufen zu suchen bitte ich auch um diesen Schaltplan um meinem ersten Kofferradio noch ein langes


    Leben zu gönnen.


    Falls ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar,




    Albert

  • Hallo Jupp80,


    ich habe das Radio geöffnet und das Chassis herausgenommen.


    Dann ein bißchen gemessen, rund um den Gleichrichter, sekundär war alles tot.


    Nun habe ich mit der Lupe genau diesen Bereich geprüft und dann 20 Lötstellen


    erneuert.


    Dann alle Sicherungen rausgenommen und die schwarzen Kontakte gereinigt.


    Eingeschaltet und es läuft wieder, Hurra ! ! !


    Die Schiebepotis gehen noch nicht richtig, aber bald. Die Lämpchen waren natürlich auch alle kaputt.


    Jetzt habe ich noch eine schwergängige Mechanik am Drehko für LMK, das kommt dann später dran.


    Der Vorbesitzer war wohl ein Raucher, das merkt man dem Radio an.




    Bis bald




    Albert

  • Hallo,


    habe inzwischen die Lager an den Drehkondensatoren entharzt, die Senderwahl geht nun sehr leicht.


    Hierzu mußten mußte das Lager leicht erhitzt werden und konnte dann herausgezogen werden.


    Nach dem säubern und neu fetten, läuft es wie am ersten Tag.


    Nun habe ich noch Störgeräusche beim Einschalter der ja am Schieberegler für die Lautstärke hängt.


    Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Idee?


    Danke




    Albert55