CD MISSION (PHILIPS CD650) Oversampling

  • Von einem HiFi liebhaber habe ich zwei CD Player MISSION.
    PCM4000 und PCM7000.
    Er meint, daß PCM4000 keinen Oversampling hat,
    Ausgangspegel ist höher, und klang subjektiv besser.
    Vom PCM7000 soll ich Oversampling ausbauen, damit beide besser...? klingen.
    Im Net habe ich mehrmals gelesen, daß PCM7000 = PHILIPS CD650.
    Innen sieht er wirklich fast gleich aus. http://www.dutchaudioclassics.nl/philips_cd650_cdplayer
    Aber hinten, unter dem Typenschild, haben beide aufkleber "CD350/75",
    aber CD350 Hauptplatte sieht anders aus.
    CD650 hat zwei Ausgänge, OUT2 = "Additional filtered"
    Filterplatte sieht so aus: Sieh Link, Mittlere Spalte, 3. Bild von unten.


    Bei PCM7000 fehlt Ausgangsstecker an der Hauptplatte (Abgezwickt), nur OUT2 bestückt.
    Filterplatte sieht anders aus, keine Philips Handschrift. HEF4099, 4xHEF4051, 4xNE5532N.
    Handelt sich es überhaupt um einen Filter?
    An den C (ebenfalls abgezwickt) 2366, 2367 ist Signal vorhanden, auch stärker, wie bei PCM4000.
    ich meine, es reicht beide C und Cinch wieder einlöten, und am Out1 werden beide Geräte gleich sein...?


    PCM4000 hat keinen Filter, nur OUT1.


    Danke für eventuelle Tips, Ladislav

  • ich sag mir immer solls das bringen?? bei krachen is ja klar aber sonst?
    aber manche hören halt das Gras deutlicher wachsen als andere. :whistling:


    wichtig das die Kiste sauber spielt nicht springt und Fehler auf der CD wegbügelt.


    Da gibs ja noch ne Umbauaktion von der alten Playstation 1 mit dem 1000er Board bringt bei Ebay richtig Asche!! 8)


    hab noch 3 oder 4 davon rumzufliegen die Laser kosten nix mehr und ist recht einfach zu machen ich Überleg schon länger??? ;)


    MfG Video6

  • Hallo, ich habe es mal direkt verglichen. Zwei Philips CD 104, bei einem das Upsampling ausgebaut und der andere original mit der gleichen CD am gleichen Verstärker, ohne das Upsampling klingt er wesentlich natürlicher. Man hört es wirklich.

  • dann muss ich das mal in einer wirklich"ruhigen Minute"anhören hab ne Test CD da von Philips dank RON
    werd ich mal ne Kiste im Orginal und umgerüstet testen.
    Aber is was für kalte lange Winterabende auch die kommen wieder


    nen alten Phillips Spieler und den ERSTEN SONY den es zu kaufen (noch richtig schwer)gab der wartet auch auf Reparatur.


    MfG Video6

  • Zitat

    Vom PCM7000 soll ich Oversampling ausbauen, damit beide besser...? klingen.


    Man findet im Internet einige NON-OS Bastelanleitungen von "Geistig Umnachteten" , von denen man auf jeden Fall Abstand nehmen sollte.
    Durch Deaktivierung des OS müsste das Rekonstruktionsfilter wesentlich aufwendiger ausfallen, und der Apertureffekt des DAC kompensiert werden.
    Das ist ohne Messtechnik und -wirklich- gutes "know how" nicht möglich. Dazu kommt noch, dass das Gerät am Ende nicht besser funktionieren wird....ganz im Gegenteil.


    Natürlich ist es trotzdem möglich, dass eine praxisfremde Anhäufung von Aliasingprodukten, die teilweise nur 10....20 dB unter Vollausteuerung liegen von
    Irdendwem als "toll" empfunden werden.



    Guter Rat : Finger weg!

  • Zitat

    Man hört es wirklich.


    Darauf kannst du Gift nehmen....Das Teil ist dann "Schrott".....OK....Die alten Gurken sind ohnehin nichts für verwöhnte Gemüter, aber nach dem Murks ist dann wirklich alles hin....Frequenzgang krumm und Aliase bis zum abwinken. :thumbdown:


    Aber Hauptsache man hat selber was "getunt". :D


    Zitat


    Das ist eine "Spinner-Seite" Die Krönung ist der "schicke" Papst lüfter und der Stuß mit den teuren OPA.