Kabelanschluss in der Wohnung erweitern und Sat hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier in meiner Wohnung eine Multimediadose mit Kabelanschluss. Ich habe zudem eine Technisat Digidish auf dem Balkon mit einem Quad LNB und möchte das Signal hier verteilen. Da somit eh schon Kabel gelegt sind und ich dafür Dosen setzen möchte, will ich das Kabelsignal direkt mitführen. Hierfür soll jedenfalls eine einfache Einspeiseweiche zum Einsatz kommen. Als Anschlussdosen habe ich hier SAT62600 von DUR-line.
    Folgende Spezifikationen sind angegeben:
    - Stichleitungsdose
    - Anschlussdämpfung max 2dB
    - Entkopplung 40 dB
    Die Angaben über die Entkopplung machen mich stutzig. Ich habe noch einen 4fach Satverteiler mit 12dB hier und einen Verstärker mit bis zu 22dB.
    Den Anschluss an an die MMD wollte ich über die Radiobuchse machen (dort liegt Radio und TV an), dies auf einen Verstärker führen und dann verteilen und dann jeweils mit Sat zusammenführen auf die oben genannte Dosen.
    Die Frage die sich mir dabei stellt, ob ich mit diesen Dosen den Verteiler nutzen kann (Entkopplung 40dB) - soweit ich weiss, gehören auf einen Verteiler eigentlich nur Durchgangsdosen mit Endwiderstand und keine Stichdose wie hier, eben auf Grund der Entkopplung - daher verwirrt mich diese Angabe von den 40dB jetzt.
    Das Material wäre so alles vorhanden - kann man das so machen, oder wäre es besser oder zwingend nötig sich einen 4fach Abzweiger zu besorgen (habe gesehen, gibt welche mit 8dB) und den Stamm dann mit 75 Ohm abzuschliessen.


    Ist es erforderlich zusätzlich einen Rückkanalfilter einzubauen, oder dämpft die MMD dies an der Radiobuchse schon ausreichend?


    Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
    Ergänzend noch die Frage, warum der Satverteiler 12dB Dämpfung hat - ist dieser schon etwas entkoppelt? Ein Aufteilung durch 4 sollte im Idealfall ja nur eine Dämpfung von 6dB ausmachen.


    Grüße

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo,
    an der original 3 Lochdose der Multimediadose vom Kabel Anbieter liegt am F Modemanschluß der Dose das gesammte Frequenzspektrum an inkl.wenn vorhanden das Internet und Telefon.
    Vermutlich wäre alles einfacher wenn man einen einfachen Sat-Multischalter 5x4 ,5x6 mit terrestrischem Eingang und eingebauten pegelbaren Verstärker setzen würde dort das BK Signal aufschaltet und von dort aus 4 Sat Enddosen setzen würde.
    Dann liegt Sat,BK TV,DVB-C,BK Radio an jeder Dose an.
    Man sollte vielleicht ein Tiefpassfilter vor den Eingang des Multischalters setzen um Störungen durch Internet und Telefon zu unterbinden! http://www.brauntelecom.de/uploads/media/btc_Kat_S45-48.pdf


    Mfg Andreas

  • Hallo danke für die Antwort. An der F-Buchse habe ich das Modem hängen. Unitymedia liefert im 3play noch einen komischen Verteilverstärker für Anschluss von Modem und deren Receiver an die F-Buchse mit. Laut Aufdruck beträgt die Verstärkung von Vor- und Rückkanal 0+-1dB. Da wollte ich auch schon dran, aber der lässt nur Data und TV durch. Auf der Radiobuchse habe ich Radio und TV - das funktioniert bestens. Brauche ich den Filter da noch? Ich würde jetzt mal vermuten, dass auf der Radiobuchse das Datasignal gedämpft ist.
    Multischalter ist nicht wirklich eine Option - das wäre wohl was übertrieben, da der Multischalter selbst nicht gebraucht wird. Ich habe gesehen, dass es auch fertige Weichen gibt für 4 Eingänge - aber die 4 einzelnen habe ich bereits.


    Der EAX24 von Kathrein hat eine Abzweigdämpfung von 12 dB. Der Stamm endet dort, also sollte ich den Verteiler 1:1 damit ersetzen können und sollte ausreichend entkoppelt haben, richtig?
    Wenn man das grob durchrechnet habe ich unbekanntes Signal X an der Dose und führe das über 12dB Abzweiger, 1,5-2,5 dB für die Weichen, sowie max 2dB für die Dosen - macht im Worstcase 16,5 dB die ich verstärken muss (Verluste von Steckverbindungen mal abgesehen).


    Ich denke, damit ist die Verteilung in der Wohnung absolut in Ordnung - gilt es nur noch Störungen vermeiden, sei es durch das Internet oder den Rückkanal selbst zu stören.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.