Sicherung löst aus,Schweißgerät defekt

  • Hier scheint es ja einige Experten zu geben.Ich habe ein erworbenes Gebrauchtes esseti 200 AC/DC Schweißgerät eingeschaltet und es brummte unnatürlich,beim Schweißversuch gesellte sich dann auch noch ein Pfeifen hinzu,auch stellte ich sofort fest das die eingestellten 100 Amper nicht nicht zur Verfügung stehen sondern maximal 40 Amper.diese Leistung bestand für ein par Minuten dann löste der Leistungsschutzschalter aus,diereckt am Schweißgerät roch es sehr leicht nach Gummi.Wenn ich das Gerät nun einschalte löst die Sicherung sofort aus.Im Gerät befinden sich 2 Schmelzsicherungen welche in Ordnung sind.Vom Einschaltknopf läuft der Strom zu einer Art Verteilerblock und von dort 2X Stromführend auf ein rundes Teil dessen 2 Anschlüsse dann auf eine Platine gehen.Wenn ich es von der Platine trenne löst die Sicherung langsamer aus.Erst wenn ich eine der Leitungen sowohl von dem runden Teil mit der Bezeichnung (Kendeil k 01 400152,1500 uF,400 VDC,Italian Factory 9506)als auch von der Platine trenne hält die Sicherung,wobei alles funktioniert aber kein Schweißstrom da ist.Eine Aufgabe für Experten aber bitte bedenkt bei den Antworten das ich als Rohrvorrichter/Schweißer über meinen zu Beginn erlernten Beruf Betriebsschlosser mit Elektrik gut aber mit Elektronik nicht vertraut bin. :(

  • auch stellte ich sofort fest das die eingestellten 100 Amper nicht nicht zur Verfügung stehen sondern maximal 40 Amper.diese Leistung bestand für ein par Minuten dann löste der Leistungsschutzschalter aus

    Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man das Gerät nicht vor sich hat. In welcher Einstellung hast du geschweißt? Gleichstrom oder Wechselstrom?
    Symptom des Abschaltens und des ungewöhnlichen Brummens könnte auf einen Wicklungsschluss in der Primärspule des Trafo schliessen.
    Lässt sich durch messen mit geeignetem Gerät ermitteln, z.B. durch Metratester Isolationsmessung durchführen.

  • Hallo allezusammen,
    das Pfeifen könnte auf einen Inverter deuten, der etwas stärker belastet wird (die herkömmlichen Schweißgeräte brummen z.B. bei "klebenden" Elektroden, die Inverter-Schweißgeräte pfeifen)
    Das "runde Teil" ist ein Kondensator, der evtl. defekt sein könnte.
    Das Brummen deutet eher auf die Skundärseite des Trafos hin.
    Mit der Isolationsmesseung dürfte sich ein Windungsschluß sehr schwer nacheisen lassen.
    Vieleicht helfen Fotos, aber ich befürchte, so ganz ohne Kenntnbisse wird das nicht viel.


    MfG
    Gerdio


    Edit: Mehrfachthread zusät gesehen X( X(

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin