HUMAX LDE32DST Fernseher reagiert nicht auf Fernbedienung

  • Moin Moin
    habe folgendes Problem, habe einen HUMAX LDE32DST Fernseher der auf die fernbedienung nicht mehr reagiert. Habe folgendes schon gemacht,
    Battereien getauscht, kurzschluß zwischen den batteriepolen + und - um die Fernbedienung zu reseten. Elko auf Platine getauscht ( lt . einem anderen Forum, )brachte ebenfalls nichts.


    Wer kann mir helfen oder weis einen Rat, eventuell ist der IR Empfänger im Fernseher defekt ( Platine tauschen ) wo kann man diese erwerben ?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    lg
    kleinerwilli :)

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerwilli () aus folgendem Grund: Hallo leute, vielen Dank für die Tips, IR sender getestet habe ich bereits, Es kann nur noch an der Platine = Empfänger im FS sein. Deshalb meine Frage wo kann ich diesen bekommen, Den zuständigen Chip ( kann ich nicht ersetzen da SMD bauteil )

  • sendet den die fernbedienung ???
    halte sie mal vor einer digicamera und drücke abwechseld die tasten, im bildschirm der camera sollten die lichtblitze zu sehen sein !!!, wenn ja ist sie wahrscheinlich i.o. und der fehler beim tv zu suchen
    mfg
    harry

  • wenn es nur das IR auge ist musst du nicht gleich die ganze platine tauschen! die dreibeiner bekommst überall nachgeworfen (meist 38Khz) ansonsten kannste einen aus nem alten receiver oder so ausschlachten (die analogsatreceiver schmeist gerade jeder TV laden in massen weg) vor dem tausch allerding erstmal die fernbedienung prüfen (einfach vor ne handycam halten und ein paar tasten drücken) und prüfen ob das IR auge im TV noch signale ausgibt (5V betriebsspannung checken und mit nem oszilloskop den signalausgang messen wärend du mit der fernbedienung sendest)