Harman/Kardon PM635 Eingangswahlschalter/Potis wie reinigen?

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen Verstärker Harman PM635 - ca. 24 Jahre alt.
    Problem: Eingangsquellenwahlschalter haben zeitweise Kontaktprobleme. Potis kratzen.
    Sowohl Schalter und Potis sollen gereinigt werden. Ist jedenfalls einen Versuch wert, bevor ich sie tausche. Zumal die Quellenwahlschalter wohl schwer zu bekommen sind.



    Das Foto zeigt den Loudness-Schalter (nicht exakt der gleiche, aber ähnlich den Quellenwahlschaltern), dem Logo nach dürfte der von Mitsumi sein.


    Meine Frage zur Reinigung der Schalter: Wie macht man das am effektivsten? Kontakte entfernen und in Kontakt 60 baden? Danach mit normalem Papier vorsichtig die Kontaktflächen abreiben?
    Woanders habe ich gelesen, dass die Kontakte nachher zum Schutz gefettet werden können (ist bereits werkseitig offenbar so gewesen). Aber erhöht das nicht die Übergangswiderstände zulasten der Klangqualität? Wenn egal, was kann man am besten nehmen (etwa Ballistol)?



    Das nächste sind die Potis - offene Bauweise von ALPS - siehe Foto.
    Reinigung: Kann ich hier einfach Kontakt 60 ins Potentiometer reinsprühen, einwirken lassen, Schleifer bewegen und danach mit Kontakt WL oder Isopropanol spülen?



    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Weiterhin einen schönen Feiertag.


    Gruß, Dietmar

  • Ne alte Zahnbürste und ne Politur helfen, das "Plaque" ist richtig hartnäckig. Zahnseide hilft nicht.... ;-)
    Reste von der Ploitur gründlich beseitigen und die Kontakte mit Polfett bestreichen. Ohne kratzt es sofort wieder und das Oxid kommt auch bald zurück.



    Das nächste sind die Potis - offene Bauweise von ALPS - siehe Foto.
    Reinigung: Kann ich hier einfach Kontakt 60 ins Potentiometer reinsprühen, einwirken lassen, Schleifer bewegen und danach mit Kontakt WL oder Isopropanol spülen?


    Genau so. Statt Spülen geht auch ein Ultraschallbad, sofern vorhanden. Lohnt sich, ist jedesmal beeindruckend was da für ne Dreckbrühe stehenbleibt im Behälter....