Multiscript 1 - Messgerät Anzeige wie überträgt Zeiger diese auf Papierrolle

  • Wer kennt den Schreibmechanismus Multiscript1 von Firma GOERZ ca 1970
    Messgerät ist bei : http://www.radiomuseum.org/r/metrawatt_punktschreiber_multiscrip_2.html zu sehen


    Hallo liebe Gemeinde - Grüß Euch GOTT alle Miteinander!


    Habe ein voll funktionsfähiges Multiscript 1 Type 226151 (GOERZ Electro) Vielfachmessgerät
    für welches ich vor Jahren Schreibrollen suchte!
    Eine mir nun gut bekannte Firma hat sich erbarmt und mir kostenfrei
    einige Rollen des so begehrten Papiers zukommen lassen - mein Dank soll sie mein Leben lang verfolgen.
    Jetzt habe ich eine Zusatzfrage:
    Der Zeiger wird durch einen klopfenden Mechanismus als Punktschreiber auf das Papier geklopft und sollte
    eine Spur erzeugen. Da mein Zeiger zwar die ganze Länge hat , aber glatt ist, sieht man am Papier nichts.
    Wie sah die ursprüngliche Schreibnadel, die ja mit dem Zeiger irgendwie verbunden war, eigentlich aus?
    Wer hat sowas schon mal in der Hand gehabt und lebt noch um es an mich weiter zu geben?
    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tip - lieben Gruß aus Kärnten ?( Rat suchender MessFunker ?(

  • RM.org ist nach wie vor normal erreichbar, der Link ist falsch.
    Sicher, dass Du das richtige (Wachs-)Papier erhalten hast, und nicht ein Thermopapier? Das Druckwerk arbeitet laut RM ohne Tinte...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)