LG 32LG3000 Netzteil defekt

  • Hallo Leute,


    ich habe hier ein LG 32lg3000 mit defekter netzplatine EAY4050440


    im Standby blinkt die standby LED 4x rot dann 1x blau


    nach 1. prüfung habe ich herausgefunden das die standby spannung statt der geforderten 5.2v nur 5.03v ist .
    kann mir jemand sagen was ich an bauteilen tauschen muss ?
    hat zufällig irgendjemand einen schaltplan für die netzplatine EAY4050440 ?


    LG
    Schokokeks

  • hmmm, ja das habe ich mitlerweile auch schon erfahren , ich hoffte eigentlich das jemand schon mal solchen Fehler hatte und unter umständen mir ein paar tips geben könnte was ich testen kann,
    bzw. in welchen Bauteil(en) die sandby 5,2v erzeugt werden.


    Schönen Feiertag


    LG
    Schokokeks

  • Also ich wuerde wenn mir eine Spannung zu niedrig vorkommt einfach zurueckverfolgen und gegebenenfalls die Elkos in der Linie pruefen/erneuern. Einen Schaltplan braucht man glaube ich bis hier nicht.
    Sollte das schon Schwierigkeiten machen wuerde ich von Reparaturversuchen abraten da wahrscheinlich kein Ergebnis erzielt wird.
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • hmm so danke erst mal allen für die schnellen Antworten.
    also stand der dinge ist das ich fast alle elkos der "secondey side" gewechselt habe , auch den Power Mosfed P9NK65ZFP. .....und tara es blinkt nicht mehr ...dafür springt die sicherung der steckdose raus ... auch nach mehrmaligen kontrollieren der lötpunkte ..also kein lötfehler .


    gibt es eigentlich alternativen zum P9NK65ZFP ? vill. etwas was nicht ganz so schwer zu bekommen ist ( ausser man möchte in großen mengen direkt aus china , oder 30-65$ versand bezahlen aus den usa


    @ Uwe stimmt eigentlich braucht man dafür keinen schlatplan .. nur die Platien ist so aufgebaut das man die linien nicht sehen kann :thumbdown:


    @ Ewurm ?? nen neues Mainboard ? also ich kenne mich zugegebenermasen mit lg nun nicht so aus ... aber bei Phillips ist es so das bei unterspannung von 0,? V schon die geräte auf fehler gehen und nicht mehr einschalten. sollte das bei lg wirklich anders sein ( ich hoffe nicht )

  • Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen, daß ein 10A-Automat auslöst ?! Oder vielleicht der FI ?! Sollte ein 10 A- Automat auslösen, hast Du einen fetten Kurzschluß produziert. vielleicht ja der Mosfet selbst. Aber das NT selbst muß doch auch ne Sicherung haben !!! Bitte gutes Foto hochladen !

  • Nein es ist ein 16 A -Automat ... nicht der FI . Und nicht immer also wenn ich den tv stecker einstecke fliegt die sicherung ....
    wenn ich nun den stecker in der steckdose lasse, und den automaten wieder einschalte, bleibt die sicherung drinnen. bis zu dem zeitpunkt bis ich den stecker wieder rausziehe und neu einstecke
    dann schaltet wieder die sicherung.
    die sicherungen auf der Platine sind in ordnung , sieht so aus als ob sich der neue mosfed auch verabschiedet hat ( kann man sowas testen? messen ??)


    Falls noch weitere bestimmte bilder gebraucht werden nur bescheid sagen...

  • Wie hast Du eigentlich den Mosfet gewechselt, wenn Du ihn nur in USA bestellen kannst, aber nicht wolltest?
    Ein komplettes Netzteil müßte eigentlich weniger kosten, als der Versand vom Transistor.
    Wenn vorher die Sicherung nicht geflogen ist, musst Du irgendwo etwas eingebaut haben, was sie auslöst. Was macht das Gerät denn jetzt wenn die Sicherung nicht geflogen ist? Immer noch kurz auf Blau und dann aus? Das kann auch andere Ursachen als das Netzteil haben.

  • hab hier noch nen 2. mit einem angebrannten netzteil ( brand auf der Primery seite)
    Hab jetzt welche in D gefunden ...und auch gleich nen paar bestellt. :thumbsup:


    wenn die sicherung nicht fliegt dann ist nichts also gar nichts kein blinken oder so.
    na mal sehen was passiert wenn die neuen mosfets reinkommen ....