VHS-Recorder Philips VR171, starke Bildstörungen bei Wiedergabe

  • Seit kurzem zeigt der Videorecorder Philips VR171 (uraltes Modell) beider Wiedergabe aller VHS-Kassetten starke Bildfehler (entweder total verrauscht, oder ständiges Flackern). Ein Sehen von Videos ist so nicht möglich.
    Man kann versuchen, daß durch die Funktion "TRAC" zu beheben, was aber nur sehr unzureichend funktioniert. Die sogenannte "Videokopfreinigung" (was auch immer das genau ist) habe ich schon ausprobiert; brachte gar nichts.
    Manchmal wird es nach einigen Minuten des Abspielens etwas besser, oder wenn man ständig zwischen Im-Bild-Vorlauf und Wiedergabe hin- und her-wechselt.


    Was kann das sein? Als absoluter Laie würde ich vermuten, daß irgenwas dejustiert ist. Ungeachtet der Tatsache, ob das "wirtschaftlich sinnvoll" ist oder nicht: Wie teuer würde eine Reparatur sein? Kann man das möglicherweise sogar selbst wieder einstellen (z.B. bloß ein paar Schrauben im Inneren nach-justieren).

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.

  • Hört sich nach verschmutzter Kopfscheibe an. Aber Vorsicht: Eine falsche Bewegung beim Putzen kann das Ende der Scheibe bedeuten.
    Vermutlich ist bei dem Alter auch die Andruckrolle fertig mit der Welt.
    Also ab in die Werkstatt und nachfragen.


    PS: Justage der Bandführung sind ja nur 2 "Schrauben"... aber die haben´s in sich. Besser nicht anrühren...



    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Gerät war mittlerweile in der Werkstatt.
    War letztenendes nix Gravierendes; irgendein Plastik-Halterungs-Teil im/am Laufwerk war "ausgerastet". Hab' leider schon wieder vergessen, was für ein Teil genau...
    Der Fehler führte dazu, daß die Video-Bänder ständig Dreck sammelten und den Videokopf verdreckten. Sauber gemacht haben die demzufolge in der Werkstatt auch gleich. Hat alles zusammen 30€ gekostet (ich hatte mit mehr gerechnet).
    Der Recorder klingt jetzt beim Spulen etwas anders als vorher und funktioniert erstmal wieder wie im Neuzustand :) .
    Fazit: Vorteil bei der alten Technik scheint zu sein, daß sie sich relativ leicht reparieren läßt.

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.