Privileg Express 1600 Waschmaschine bleibt auf Abpumpen stehen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe leider auch keinerlei Kenntnisse in Elektrotechnik. Habe jedoch bisher schon so einiges im Haushalt mit ein wenig Recherche selbst repariert und wollte daher erst einmal nach ein paar Tips fragen, bevor ich einen Fachmann kommen lasse oder mich sogar für eine neue Waschmaschine entscheide. Immerhin ist die Waschmaschine auch schon gute 7 Jahre alt. Nichtsdestotrotz hat sie bis gestern einwandfrei funktioniert und vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.


    Die Waschmaschine ist eine PRIVILEG EXPRESS 1600 von Quelle. Gestern beim Waschen schien sie beim Abpumpen stehen geblieben zu sein und hat nicht mehr geschleudert. Ich weiß nicht genau in welchem Zustand sich die Maschine zu dem Zeitpunkt befand, da meine Frau unten war und die Maschine ausgeschaltet hat. Wenn ich sie jetzt aber starte, dann geht die Verschlussmechanik der Tür ständig auf und zu und die Maschine zeigt ständig Abpumpen an. Wenn ich ein Programm auswähle kommt verständlicherweise Error. Die Trommel lässt sich nicht bewegen (geht sonst immer bei geöffneter Maschine). Ich habe das Flusensieb geleert, war auch kaum was drin. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Martin

  • Hallo,
    Trommel sitzt fest?
    Ich würde sagen Lagerschaden d.h Trommellager oder Motor fest...
    Gerät mal öffnen und hinten nachsehen könnte auch der Riemen vergrießgnaddelt sein und sich um die Motorwelle gewunden haben und damit blockiert die Trommel und der Motor.
    Mfg andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort und Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ich bin leider erst letzten Donnerstag dazu gekommen mir die Maschine noch einmal anzuschauen. Hatte mein Werkzeug zusammen gesucht um das Gerät einmal aufzuschrauben, jedoch sprang die Waschmaschine plötzlich wieder an. Auch die Trommel ließ sich wieder drehen. Seltsam. Ich habe, da kein Mangel mehr zu erkennen war, probehalber eine Ladung Wäsche gewaschen. Das Ergebnis war, dass sich die Maschine zunächst ganz normal verhalten hat, Wasser rein, Trommel dreht langsam ein wenig nach rechts, dann ein wenig nach links. Ich habe die Maschine dann mal machen lassen und als sie fertig war, war die Wäsche zwar gewaschen, aber nicht geschleudert. Ich war jetzt übers verlängerte Wochenende weg und bin erst heute morgen wieder gekommen. Ich hab jetzt noch einmal eine Ladung Wäsche angefangen und wollte dann mal schauen was passiert wenn es zum Schleudern kommt (letzten 10 bis 20 Minuten).