Epson C1100, sporadischer Fehler: Service Req E510

  • Bei meinem Drucker "Epson AcuLaser C1100" (Laserdrucker) tritt seit kurzem ab und zu folgender Fehler auf X( , bisher nicht reproduzierbar:
    1.) Ich stoße aus Windows heraus einen Druckvorgang an.
    2.) Papier wird eingezogen, Drucker rattert los.
    3.) Mitten im Druckvorgang bleibt der Druck stehen, auf dem Display des Druckers steht der Fehler "Service Req E510".
    4.) Dazu gibt's (beinahe logisch :rolleyes: ) einen Papierstau; wahlweise direkt nach dem Papiereinzug oder in der Fixiereinheit (das Ding kurz vor dem Papierauswurf).
    Das ganze unabhängig davon, ob ich nur Schwarz-Weiß oder in Farbe drucken will.


    Ich kann dann den Drucker ausschalten, das gestaute Papier rausziehen und wieder einschalten. Dann ist die Fehlermeldung zunächst weg. Bis zum nächsten Druckversuch, der wieder mittendrin abbricht - oder auch nicht, wenn ich Glück habe. Es kann auch sein, daß dann mehrere Seiten problemlos gedruckt werden.


    Zum Glück konnte ich bei Epson ein Serivce-Manual runterladen. Das sagt mir zum genannten Fehler, daß es (möglicherweise) ein "ROS Motor Failure" sei. Etwas genauer: PWBA MCU could not receive signals output from SOS Sensor in ROS within the specified time. Frage dazu:
    Wer oder was ist ein ROS Motor oder ein ROS Assy (ich vermute: letzteres enthält oder ist das Bauteil mit dem Laser drin)?
    Ehe ich anfange, nach der Anleitung diverse Teile aus- und wieder einzubauen, die Frage: Könnte die Fehlerursache auch was ganz banales sein, z.B. eine nicht richtig geschlossene Abdeckung o.ä.? Ich fand im Internet nämlich auch folgendes dazu:
    "...but before you change any.. make sure all your cover are close properly..normally the fuser cover interlock switch can cause this error as well.. check the switch at the right side of the fuser cover...make sure it's not deform ..."
    Was mich eben stutzig macht, ist, daß der Fehler nicht permanent auftritt, sondern mitten im Druck, und nach dem Einschalten (zunächst) wieder weg ist.
    Von daher glaube ich auch eher nicht, daß z.B. ein Elektronik-Bauteil wie die gesamte Hauptplatine durchgebrannt ist.

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.