Marshall JMP Masterlead Combo -- Widerstände???

  • Hallo zusammen!


    Habe hier mal wieder was aus dem Musikerbereich zu stehen: Einen Marshall Solid-State 30W-Comboverstärker Typ 2199 (Transistor -- echt Vintage mit Original Celestion-SPeakern :) ). Habe nach einigem Signalverfolgen nun 2 Widerstände gefunden, die hin waren (R3/470k, R20/1M). Jetzt tut er erst mal wieder, ich hab ihm noch die Tantals und C17 getauscht -- die waren nicht wirklich hin, aber sahen nicht mehr schön aus. (Obwohl die Tantals mit Ihrem hohen ESR (irgendwo bei 3 Ohm) im Signalweg sind, habe ich sie durch neue Elkos ersetzt ---> Klangveränderung? was meint Ihr? die 3 Ohm bei umliegenden Kiloohms können doch nix ändern, oder?)


    Jetzt aber meine eigentliche Frage: Es gehen wohl so langsam in dem Amp die Widerstände dahin, vornehmlich die hochohmigen. OK, die liegen alle im Vorstufenbereich, da macht das nix und er wird einfach stumm. Wenn dann auch die niederohmigeren abkacken, dann macht's auch schnell mal in der Endstufe Puff und dann war's das.
    Nu stehe ich vor der Frage: Alle R's tauschen oder nicht? Mache ich da den Amp schlechter (Gitaristen können da ja zickig sein -- andererseits ist das nun kein Ultrageiler Amp (eher Übungsklasse)?
    Vor allem mache ich mir Sorgen über das Platinenmaterial, das ist auch nciht mehr Bene. Da hat schon mal jemand alle Potis getauscht und dabei einiges Verbtutzelt.


    Was meint Ihr: Was macht im Sinne von Langzeitstabilität am meisten Sinn?


    Danke und Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich hab das schon öfter erlebt, und auch gelesen, dass gerade die hochohmigen Widerstände noch hochohmiger werden.
    Dieser Effekt ist bei niederohmigeren Werten eigentlich eher selten.
    Wenn das Ding etwas halten soll, würde ich persönlich die paar 470k und 1M tauschen.


    Oder hattest du auch niederohmigere Werte, die nicht mehr ok waren?


    Gruß
    Bernhard

  • Hi,


    die Tantals zu tauschen war schon mal richtig, einen Klangunterschied wirds da nicht großartig geben, bzw. fällt es sicherlich niemanden auf ;-)


    Meistens machen die hochohmigen Widerstände Probleme, ruhig raus damit. Du solltest noch den liegenden Elko erneuern, der könnte auch ausfallen.


    Haben die Endstufen Transistoren Wärmeleitpaste ? Falls ja, Transitoren kurz abschrauben und die Paste erneuern. Vielleicht noch die Netzelkos mal
    ausmessen, ansonsten sind die Verstärker eigentlich recht robust....


    Gruß


    Philipp

  • Hi!


    Danke für Eure Antworten!


    Von den restlichen Bauteilen ist alles voll im grünen Bereich. WL-Paste gibt es keine.
    Die Siebelkos und auch der liegende Elko sind messtechnisch dermassen OK, dass es einem schwummrig wird. Auch ESR wirklich klasse.


    Ich nehm mir also mal vor, da wo es PLatinenmässig vertretbar ist, alles oberhalb von 100k zu tauschen und gut ist. Wil das Ding halt auch nicht versauen....


    Habe in "DuBildröhre" ein Video gefunden, wo einer über eine Gibson Les-Paul Gitarre über so einen Amp am Abrocken ist --- mach guck hier . Wohl nur ein Probenmitschnitt, aber Sound ist ok......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!