Kaufempfehlung Wärmepumpentrockner

  • Hallo,
    ich hätte fast einen Siemens wt46w560 für EUR666 beim nahegelegenen Höker gekauft. Stiftung Warentest Testsieger 2009.
    Lt. Kundenmeinungen aber ständig defekt wg. zugesetztem Wärmetauscher und Kondensatpumpe. Zumindest zeigt das, dass man auf diese Tests manchmal nix geben kann.
    Dem aktuellen Testsieger Blomberg (Beko) traue ich auch nicht, zudem ich gerne ein in D hergestelltes Gerät hätte.


    Sind zwar sauteuer, aber wie sind denn die Miele-Geräte mit Wärmepumpe? Bedenkenlos zu empfehlen? Langlebig?
    Da gibt es verschiedene ähnliche Modelle. Gibt es da qualitative Unterschiede? Zumindest bei meiner Waschmaschine weiß ich, dass die Modelle aus einer Serie fast identisch sind...

  • Ich denke, dass sich ein Wärmepumpentrockner nicht wirklich rechnet. Mein Bruder flucht über seine Miele Geräte wie Dampfgarer und Geschirrspüler die unter 5 Jahre alt sind, und immer wieder (teure) Defekte haben. Nur seine Waschmaschine läuft problemlos.
    Wobei mein Miele Trockner mittlerweile mehr als 15 Jahre auf der Trommel hat, bereits ein neues Heizregister, mehrere Klixxon, Kohlebürsten und die textile Trommeldichtung brauchte. Ab und zu muss ich ihn zerlegen, weil ein Steinchen in die Mechanik kommt und Geräusche produziert.
    Meine 723 WM (ca. 25 Jahre) brauchte 1x Motokohlen und einen neuen Elko in der Motorsteuerung.
    Ich denke es ist mittlerweile egal was du kaufst, wichtig sind verfügbare Ersatzteile zu einem annehmbaren Preis.

  • also wir haben 2 Waschmaschinen und einen Trockner von Miele


    die Waschmaschinen (7Jahre und etwa 20 Jahre alt) waren noch nie wirklich defekt


    ebensowenig der Trockner (ca. 18 Jahre alt)


    der Trockner macht schonmal ein wenig Geräusche (vermutlich vom Riementrieb) wenn er seine ersten Umdrehungen macht (da der bei uns aber nur ca. einmal im Vierteljahr läuft - wenn überhaupt) und ich denke ich das ist o.k.


    ich würde jederzeit wieder (und nur) Miele kaufen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • danke für die Einschätzungen. Unsere Erfahrungen mit (überwiegend älteren) Miele-Geräten sind auch sehr positiv.
    BTW: bei meinen Eltern hatte ich letztens einen Miele T333 repariert. Erster Defekt nach 30Jahren. Defekt war ein Entstörfilter parallel zum Motorkondensator. "Ersatzteil" lt Miele: einfach entfernen - kein Ersatz notwendig. Die Eltern schauten etwas doof, als ich nach Reinigung des Innenlebens den EMV-Filter ausbaute und in den Müll warf, und "repariert" verkündete...


    Ich wäre auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn das Gerät gut und langlebig ist.
    Bei Miele wird die Funktion gut sein. Aber hatte jemand (Reparatur-)Erfahrung mit den aktuellen Miele Wärmepumpentrocknern gemacht?