Philips DSR 8121, keine LNB Spannung

  • Hallo,
    habe hier einen Philips DSR 8121 untergedrueckt bekommen.
    Am LNB Eingang habe ich unter 1 Volt.
    Hat jemand vielleicht einen heissen Tip bevor ich das Ding hier komplett zerlege?
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Du bist Klasse HORSTUWE
    huste ins Telefon und frage deinen Arzt am anderen Ende der Leitung was Du hast.
    Meß doch erst mal das Netzteil, Spgn sind meist aufgedruckt.
    Ich gehe davon aus, das Du im Menü schon alles kontrolliert hast. :!:


    Gruß Simba2

  • Hallo Video6,
    Billigteil ist gut, das Ding kostet immerhin 180 Euro.
    Es handelt sich um einen PayTv Receiver. Da er ja keine Sender findet kann ich auch nicht die anderen Menues aufrufen.
    Aber wie das so ist hast Du mir einen Denkanstoss gegeben. Ich werde mal das LNB mit einer Fremdspannung speisen, mal sehen was passiert.
    Danke fuer die Hilfe.
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Hallo Simba2,
    das ich klasse bin wusste ich auch schon vorher.
    Vielleicht haette ich weiter ausholen sollen. Aber es konnte ja sein das jemand sich meldet der sich gut mit dem Geraet auskennt.
    Die Netzteilspannungen habe ich natuerlich geprueft. Die LNB Spannung wird aber anscheinend auf der Hauptplatine erzeugt. Natuerlich alles sehr unuebersichtlich.
    Ich habe das Geraet jetzt doch mal zerlegt und den Weg vom Tuner bis zu einem Schwingkreis zurueckverfolgt. Nun wird die Sache aber derart klein das ich mal versuchen werde nach Schaltunterlagen zu forschen.
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka

  • Hallo StefanK,
    so einfach liegt der Fall schon nicht, es sei denn ich habe was uebersehen.
    Ich habe mal ein Bild vom Chassis angehaengt.
    Von den Kathoden der beiden Dioden sollte die Sannung zu den beiden LNB Eingaengen gehen. Davor wird es dann ziemlich klein.
    Aber wie schon vorher geschrieben werde ich jetzt erst mal eine externe Spannung anlegen. Mal sehen ob sich dann was tut und ich in die Menues komme.
    Muss aber erst mal die Smartkarte vom Kunden loseisen, ohne die tut sich gar nichts.
    Vielen Dank erst mal fuer die Muehe.
    Beste Gruesse
    Uwe Halenka