denon dra-350 tuner abgleich

  • Hallo!


    Hat zufällig jemand ein Service Manual von diesem alten Schätzchen von 1984?
    Müsste den Tuner neu abgleichen.
    Beim FM sind zwar die Sender einstellbar allerdings nur im Mono Betrieb, sonst mutet er.
    Wäre toll, wenn jemand was hätte.....

  • Hallo und guten Tag,
    seit etwa zwei Jahren besitze ich diesen Receiver und bin superzufrieden.
    Was mich nicht störte, war, dass im UKW-Empfang immer eine um 0,5 höherer Skalenwert bei bestem Empfang der jeweiligen Sender angezeigt wird. Seit einiger Zeit aber verschlechtert sich der UKW-Empfang und die Feldstärke-LED flackert und der Empfang ist im Stereobetrieb rumpelig bis ganz weg. Ich meine, dass dieses Phänomen sich im Laufe der Monate langsam verstärkt. Auf Mono geschaltet ist der Empfang aber wieder gut, allerdings eben nur mono.
    Ist einem elektronischen Laien, der vielleicht nach Augenschein sein Bügeleisen oder seine Nähmaschine repariert und einen Kondensator eingelötet bekommt, mit einem Service-Manual und ein paar Ratschlägen zu helfen? Dass großflächiges Auftragen von Kontaktspray als Sofortmaßnahme wohl ungeeignet ist und von Auskennern bestenfalls mit einem inbrünstigen Verdrehen der Augen kommentiert wird, ist mir schon klar.
    Aber da ich seit einiger Zeit unvermutet arbeitslos bin, also viel Zeit und wenig Geld habe, kann ich mir zur Zeit eine Fachwerkstatt nicht leisten, würde mir aber gern die notwendigen Kenntnisse aneignen. Ist mir zu helfen?
    Vielen Dank,
    Bernd