"Corona Dope"/Hochspannungsisolierpaste für TVs wo erhältich?

  • Hallo,


    Ich bin dabei mir eine Influenzmaschine zu bauen. Dort wird empfohlen, dass man an allen Stellen, wo es scharfe Kanten gibt, und damit Korona-Entladungen diese mit einer roten Paste zu behandeln. In den USA heisst das "Corona Dope".
    Es steht da, dass Fernsehtechniker das früher benutzt haben (Röhren TV), wenn sie z.B. Reparaturen an den Flybacks vorgenommen haben. Das ist so eine rote dickflüssige Substanz (auf Alkyd-Harz Basis), welche dann nach ein paar Stunden aushärtet und unglaublich Spannungsfest ist (> 100kV/mm).


    Hat irgendjemand eine Ahnung wo man das in Europa/Deutschland bekommt, und wie das hier heisst??? Denn aus den USA wird es nicht per Post geliefert, da das Zeug Lösungsmittel als Verdünner drin hat.


    Wäre wirklich froh, wenn mir da eventuell ein Fernsehtechniker einen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank!!!

  • So etwas ist mir im Fernsehbereich noch nicht begegnet. Es gab bei Sony einst eine weißliche Paste, welche an den Anodenanschluß der Bildröhre geschmaddert wurde, die härtete aber nicht aus. Aushärtende Vergußmassen für die Hochspannungstechnik wirst du aber im Bereich der Energietechnik finden. Oder mal bei den Herstellern von Vergußmassen schauen (sind auch auf der Industriemesse in Hannover im März vertreten), vielleicht kannst du ja Muster bekommen.