Zusatzmodul für Videotextdecoder -> TFK ch.: 617

  • Hallo!
    Heute habe ich meinen letzten Telefunken mit Bildröhre repariert und mir schnell Das Schaltbild vom Zusatzmodul des VTX-Decoders abgezeichnet. Vielleicht weiß jemand für was es gedacht war. Ich kann mir keinen Reim draus machen. Vom µP des VTX-Boards kommen 3 Leitungen ( SDA, SCL, ETXT ) wovon SCL und SDA auch zum SAA5243 gehen. Vom PIN16 (TTC) des SAA5231 wird das Taktsignal für die FLIP-FLOPs angezapft. Von den 3 Leitungen geht es weiter zu einem 4094 und Parallel zu den 574er und 86er um Dort wieder seriell zum PIN7 (TTX) des SAA5231. PIN7 ist für externe Daten gedacht gewesen laut Datenblatt.
    Hat man damit eigene OSD-Einblendungen erstellt damit oder vielleicht gar ein Startmenü?

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Habe das Rätsel gelöst!
    Das Teil soll nur Fehlercodes ins RAM bringen, die man mit Hilfe des SAA5243 auslesen konnte. Also nur "ERROR", "EVEN" und "ODD". Also für den Fall, falls kein Videotext verfügbar ist, der Sender gestört oder nur RGB belegt ist.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]