Anschlussbelegung des SAT-Moduls vom BLAUPUNKT FM500.40 / GRUNDIG CUC4620 gesucht.

  • Hallo!
    Ich hatte mal ein SAT-Modul für analogen Empfang im Gerät drin, möchte nun ein DVB-T-Modul nachrüsten, welches man von anderen Herstellern bekommt. IR-Signal muss ich nur über einen Optokoppler vom Empfänger holen, allerdings habe ich irgendwie die Einbauanleitung verschmissen, welche zeigt wo der ANALOG-SAT-Empfänger angeschlossen wird. Ich glaube zu wissen, dass dies alles über den NICAM-Anschluss lief. Hat jemand die Anleitung oder Anschlussbelegung des SAT-Einbaumoduls, welche man mir zumailen könnte?
    danke jetzt schon für jede Hilfe.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Sicher, dass die Chassisbezeichnung stimmt? CUC4620 war ein gewöhnliches 50Hz Chassis (Sydney, Wien aus der Anfangszeit), das gab es nicht mit der Option SAT. Es gab dann von Grundig ein Gerät mit fest eingebautem Analog-Satmodul (konnte auch nur bis 1750MHz), müsste ein CUC7xxx gewesen sein. Erst danach kamen Geräte auf den Markt, wo man optinal den analogen Satreceiver nachrüsten konnte. Das war der SER7300 bei CUC73xx und der SER6350 bei CUC 6360, 6356 und 6460. Bei solch einem Chassis einen DVB-T Receiver zu bestücken dürfte aber erhebliche Probleme bereiten, weil die Software des Fernsehers diesen nicht kennt und somit auch nicht ansprechen kann.

  • Hier ein paar Bilder vom analogen SAT-Nachrüstmodul des Blaupunkts mit GRUNDIG-Chassis. Ich nun im TV den Standard-ZF-Satz drin, weil die Multi-ZF-Platte defekt war und nur da der NICAM-Anschluss drauf ist. Auf dem SAT-Modul sind folgende Anschlüsse gegeben:


    WEISS 5-POLIG Bezeichnung "BU"
    GRÜN 7-POLIG Bezeichnung "SE"
    GRÜN 2-POLIG Bezeichnung "PI2"
    ROT 2-POLIG Bezeichnung "BA"


    Aufkleber des Moduls: BL/M 29305-015.41 OEM FM500

  • Hier ein paar Bilder vom analogen SAT-Nachrüstmodul des Blaupunkts mit GRUNDIG-Chassis. Ich nun im TV den Standard-ZF-Satz drin, weil die Multi-ZF-Platte defekt war und nur da der NICAM-Anschluss drauf ist. Auf dem SAT-Modul sind folgende Anschlüsse gegeben:


    WEISS 5-POLIG Bezeichnung "BU"
    GRÜN 7-POLIG Bezeichnung "SE"
    GRÜN 2-POLIG Bezeichnung "PI2"
    ROT 2-POLIG Bezeichnung "BA"


    Aufkleber des Moduls: BL/M 29305-015.41 OEM FM500