Sony DVD Player SLV-D950E

  • Hallo Freunde,


    brauche dringend Eure Hilfe, das DVD Laufwerk liest keine DVD's.


    Es wird erkannt aber die Meldung: DVD kann nicht wiedergeben werden, überprüfen Sie die DISC.


    woran kann es liegen?


    was sollte ich da austauschen?

  • Ich denke dass ich das Problem kenne...
    Bei diesen Geräten ist Sony leider damals ein Fehler unterlaufen :( Aufgrund von Überspannung am Servo-Moto, der die Laser-Einheit antreibt, entsteht eine zu große Wärme-Entwicklung. Das führt dazu dass sich auf Dauer die Linse des Lasers verformt. Je nach dem, kennt der Player entweder gar keine Discs mehr, oder es kommt zu Lese-Fehlern, oder er kennt die Disc - kann sie aber nicht abspielen.


    Abhilfe bringt nur der Austausch der kompletten Laser-Einheit UND eine Modifikation der Software. Also eher nicht mehr rentabel bei diesem Gerät...


    mfg

  • Abhilfe bringt nur der Austausch der kompletten Laser-Einheit UND eine Modifikation der Software. Also eher nicht mehr rentabel bei diesem Gerät...


    Was meinst du mit Software modifizieren?
    Könnte ich da nicht irgend einen Laser-Einheit nehmen? z.B. vom so eine alte DVD-Player?



    gruß
    Melly

  • Nein, du kannst nicht irgendeine Laser-Einheit von irgendeinem Gerät nehmen.... :pinch: Es gibt hunderte verschiedene Einheiten ;-) Du brauchst eine neue Original-Einheit. Und damit die neue Einheit nicht auch wieder kaputt geht muss man die Software des Gerätes modifizieren. Es wird die Software nicht einfach upgedatet, sondern die bestehende Version geändert. Ist zwar vollkommen unsinnig, aber ich kann es dir auch nicht sagen warum Sony nicht einfach ein Update gebastelt hat. Wäre jedenfalls einfacher das Gerät upzudaten als die bestehende Software zu manipulieren 8| Es wird zwar in den Service-Unterlagen als Update bezeichnet - ist aber irgend so ein Zwischen-Dings :D


    Lange Rede - Kurzer Sinn: Laser-Einheit tauschen und Software updaten !


    Name des Lasers: PU189
    Original Sony-Ersatzteilnummer: 988503737
    Einkaufspreis bei Sony (inkl. 20% österr. Steuer): 77€


    Laser ist günstig z.B. hier erhältlich: http://www.donberg.de/descript/l/laser_pu_189.htm


    WinRAR-Datei mit Service-Manual und Rep.-Anleitung habe ich dir mal hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/dow…3/SONY-SLV-D950E.rar.html
    !!! Für Update die Datei "DIVA2B_E_GI.bin" nutzen, da es sich ja um ein E-Gerät (Europa) handelt !!!


    Jetzt hast du alles was man benötigt um den Laser zu tauschen. Fehlt dir nur noch wer der sich der Reparatur annimmt :D


    mfg
    Christoph

  • Hallo Bauer Knolle,


    danke für deine Hilfe, gerne würde ich die Reparatur selber ausführen wollen, wenn du mir dabei helfen wirst :-) also, ich meine damit helfen in Beratung und wie ich das ganze realisieren kann.


    danke im Voraus


    Melly