Nordmende TX805

  • Hallo zusammen!
    Bei diesem TV komme ich einfach nicht weiter.Ich habe folgendes Problem:Alles ist ok ausser dem Ton.Den habe ich nur wenn ich die Lautstaerke hoch einstelle also max Volume.Wenn ich sie etwas leiser mache habe ich keinen Ton mehr.Audio Amplifer habe ich ueberprueft und es ist alles in Ordnung(Spannung,Transistor usw).Ausgang fuer Volume (TMP47834)ist ok .Koennte mir jemand bitte einen Tip geben?
    Vielen Dank
    MfG Alekos

  • Kalte Lötstellen und taube Elkos im Signalweg zur NF-Endstufe. Ton am SCART und/oder EXT-Ausgang vorhanden? Besteht das Problem bei SCART, TV-Betrieb oder bei beiden?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo!
    Erst mal danke fuer Deine Antwort.Ich hab alles nachgeloetet,alle Elkos geprueft und das Chassis auf Bruchstellen durchsucht.Und alle Spannungen sind ok.Der Fernseher hat kein SCART und EXT Ausgang.Weiss jemand wo ich ein Service Manual finden kann(auf eserviceinfo hab ich nichts gefunden)?Mit dem einfachen Schaltplan komm ich nicht weiter.
    MfG
    Alekos

  • auf eserviceinfo hab ich nichts gefunden)?Mit dem einfachen Schaltplan komm ich nicht weiter.

    komisch , den gibt es da 3mal (guck mal nach TX80.5 oder TX80_5)


    im übrigen würde mich mal interessieren wie Du den Ausgang für Volume vom Prozessor getestet hast (da kommt eine PWM raus und demnach mußt Du ja ein Oszilloskop haben und somit muß man einfach nur die Leiterbahn verfolgen und weitermessen ob die PWM zu einer Regelspannung wird und am ZF-IC ankommt)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Genau diesen Plan hab ich mir downgeloadet.Aber ich suchte das Service Manual wo vielleicht irgendwelche Infos drin stehen die mir weiter helfen koennten.
    Ich hab den Ausgang fuer Volume vom Prozessor mit dem Oszilloskop(Tektronix 2225 50MHz) gemessen und ich habe akkustisches Signal bis zum Transistor TP01(aber nur wenn Volume max ist wenn ich mit der Fernbedienung den Volume Balken ganz wenig runter stelle hab ich keinen Ton nach Detektion).Das Problem muss vor Detektion sein weil danach hab ich es mit extenen verwandelten Signal getestet und es ist ok. ?( Keine Ahnung,ich komm nicht weiter.
    MfG Alekos

  • Ich hab den Ausgang fuer Volume vom Prozessor mit dem Oszilloskop(Tektronix 2225 50MHz) gemessen und ich habe akkustisches Signal bis zum Transistor TP01

    TP01 sitzt im Netzteil !


    wenn Du TR01 meinen solltest, verstehe ich zwar Deinen Hinweis auf ein akustisches Signal nicht (meinst Du einen Signalverfolger ? - keine Ahnung was Du damit meinst) aber an dem großen ZF-IC IL01muß sich am Pin1 eine Gleichspannung einstellen (zwischen 0 und 5V - ist abhängig von der Lautstärkeregelung). Am Pin 4 vom IL01 kommt dann das Audiosignal raus und geht zur Endstufe.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo!
    Ich habe Gleichspannung am Pin1 aber ich habe kein Ausgang an Pin4.Ich hab mir ein neues IC bestellt und warte drauf.
    Vielen Dank nochmal,wenn`s kommt werd ich mich wieder melden.
    MfG Alekos

  • Hallo!
    Ich habe Gleichspannung am Pin1 aber ich habe kein Ausgang an Pin4.Ich hab mir ein neues IC bestellt und warte drauf.
    Vielen Dank nochmal,wenn`s kommt werd ich mich wieder melden.
    MfG Alekos


    na da bin ich mal gespannt, das IC ist sehr selten defekt, Kaufpreis von dem IC übersteigt auch schon den Wert des Gerätes (Gerät hat nur einen normalen Kabeltuner, keine Scartbuchse - da keine Netztrennung)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !