NAD Receiver, Lautstärke Poti ersetzen

  • Mein guter (SEHR GUTER!) alter NAD Receiver , Modell 7020 , kommt ein bißchen in die Jahre, und ich würde gerne das Potentiometer für Lautstärke und Balance ersetzen.


    Es ist ein doppeltes Potentiometer, eines mit 20 kOhm B, das andere mit 50 kOhm M.


    Da ich weit draussen auf dem Lande lebe (Südfrankreich), ist der nächste vernünftige Laden 80 km weit weg. Folglich bin ich bei Ersatzteilen immer auf Versand angewiesen. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, wo ich eine solche Poti Kombination bestellen könnte (Meistens bestelle ich meine Teile bei Völkner)


    Mit offenen Ohren und herzlichen Grüssen


    Martin


    PS Wenn es zur Identifikation nützlich ist, ich habe einige Photos vom Receiver innen und aussen, sowie vom Potentiometer gemacht.

  • hallo martin,


    so wie die bilder es verraten, könnte man die potis auslöten, öffnen und professionell (beschreibungen zb. bei iwenzo forum, wumpus gollum forum, etc.) reinigen, solange kein materialverschleiß an schleifer und bahn vorliegen.


    kratzende,aussetzende potis haben ihre ursache meistens aufgrund von verschmutzung, selten von gleichspannungs durchlassenden (isolationsschwachen) elkos.


    viel erfolg


    mfg


    harry